Kinderrechtepreis „Goldene Göre“ des Deutschen Kinderhilfswerkes verliehen

Kinderrechtepreis "Goldene Göre" des Deutschen Kinderhilfswerkes verliehen

Lübecker Buchpiraten gewinnen Kinderrechtepreis Goldene Göre

Das Projekt „Lübecker Jugendbuchtage“ der Bücherpiraten e.V. hat den Kinderrechtepreis des Deutschen Kinderhilfswerkes gewonnen. Die Goldene Göre ist mit insgesamt 10.000 Euro der höchstdotierte Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Die Gewinner können sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen. Mit der Goldenen Göre werden Projekte ausgezeichnet, die Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt beteiligen. Der Preis wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und wurde heute im Europa-Park in Rust verliehen. Den 2. Platz belegte das Freiburger Jugendprojekt „weit vom Auge – weit vom Herz – on stage“ vor dem Berliner Projekt „Bollwerk gegen Nazis“. Zudem haben die Leser der Zeitschrift familie&co das Projekt „Lübecker Jugendbuchtage“ als ihren Favoriten ausgewählt, das damit weitere 1.000 Euro mit nach Hause nehmen darf. Neben den Gewinnern der ersten drei Plätze waren Projekte aus Bremen, Dresden und Flensburg nominiert.

Das Projekt „Lübecker Jugendbuchtage“ der Bücherpiraten e.V. wird von Schülerinnen und Schülern aus Lübeck und Umgebung im Alter zwischen 13 und 18 Jahren organisiert. Ziel der Jugendbuchtage ist es, zum Lesen zu motivieren, Themen, die die Jugendlichen bewegen, anzusprechen und lesebegeisterte Jugendliche unter einem Dach zu versammeln. Ein Jahr lang treffen sich die Jugendlichen, um die einwöchige Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der Autoren, Hörbuchsprecher und Schauspieler aus Büchern zu einem vom Verein gewählten Thema vorlesen. Dadurch entsteht eine Lesereise von Jugendlichen für Jugendliche.

An dem Projekt „weit vom Auge – weit vom Herz – on stage“ des Fördervereins Freiburger SchulprojektWerkstatt beteiligen sich Freiburger Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern. Im ersten Teil des Projektes wurden von einer Gruppe Hauptschüler Gedichte geschrieben, die Themen wie Heimat, Krieg, Flucht, Familie, Glauben und Hoffnung behandeln. Diese Gedichte werden nun tänzerisch zusammen mit einer Hip Hop Company auf die Bühne des Großen Hauses am Theater Freiburg gebracht. Die Jugendlichen der Tanzgruppe haben durchweg gymnasiale Bildung, so dass im Zusammenspiel sehr unterschiedliche Jugendliche aufeinander treffen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Gruppen entstehen Freundschaften quer durch unterschiedliche Kulturen und Bildungsschichten.

Bei dem Projekt „Bollwerk gegen Nazis“ des Jugendverbandes „Die Falken“ in Berlin-Neukölln haben Kinder und Jugendliche nach zwei Brandanschlägen auf das Kinder- und Jugendzentrum Anton-Schmaus-Haus durch öffentlich wirksame Veranstaltungen Geld in Höhe von 150.000 Euro für einen Sicherheitszaun gesammelt. Mit diesem Zaun werden Auflagen der Versicherung erfüllt, ansonsten wäre eine weitere Nutzung des Hauses nicht möglich. So konnte erreicht werden, dass trotz der alltäglichen Bedrohung durch Rechtsextremisten die Kinder- und Jugendarbeit fortgesetzt wird.

„Es war eine schwierige Entscheidung für die Jury, aus den fast 100 Projekten die sechs Plätze für die Endrunde und dann die Gewinner der Goldenen Göre zu ermitteln. Mit der Ehrung möchte das Deutsche Kinderhilfswerk das Können von Kindern und Jugendlichen aufzeigen, sie für ihre Leistung auszeichnen und ihnen die Öffentlichkeit geben, die sie für ihr Engagement verdienen“, sagte Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei der Preisverleihung im Europa-Park in Rust.

„Das Projekt der Lübecker Buchpiraten hat die Jury vor allem dadurch überzeugt, dass es von den Jugendlichen selbst initiiert ist und einen hohen Grad an Selbstorganisation und Mitbestimmung aufweist. Positiv ist auch, dass es ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche ist. Auch das langjährige Bestehen der Lübecker Jugendbuchtage und die dadurch gegebene Nachhaltigkeit ist uns positiv aufgefallen. Zudem ist von der Jury in Zeiten von Smartphone, Twitter und Facebook die Bindung an ein traditionelles Medium positiv beurteilt worden“, betonte Lara Lippert, Mitglied der Kinderjury der Goldenen Göre.

Die Gewinner des 1. Platzes erhalten ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, der 2. Platz ist mit 3.000 Euro, der 3. Platz mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es einen Leserpreis in Höhe von 1.000 Euro, der gemeinsam mit dem Medienhaus Family Media ausgelobt und vergeben wird. Die Preisträger wurden durch den Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes als Kinderjury ermittelt. Für die Goldene Göre 2013 waren Projekte aus Berlin, Bremen, Dresden, Flensburg, Freiburg und Lübeck nominiert.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit mehr als 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.

Kontakt:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.