Klavier spielen lernen leicht gemacht!

„Reise ins Klaraffialand“, das besondere Konzept für die musikalische Früherziehung am Klavier.
Klavier spielen lernen leicht gemacht!

Die Neuauflage von Band 1 der Klavierschule „Reise ins Klaraffialand“ von Rosemarie Wohlleben-Rudloff kann ab sofort beim Shaker Media Verlag bestellt werden.

Zielgruppe dieses gelungenen Unterrichtswerks ist die Altersgruppe der 3 – 5 jährigen, die noch nicht lesen können und spielerisch ihre ersten Erfahrungen mit Tasten und Noten machen wollen.

Erfahren und lernen, sehen und malen, hören und probieren, Klänge wahrnehmen und improvisieren, rhythmische Übungen umsetzen und tanzen, raten und zuordnen, Neugierde wecken und Erfolg haben. Das sind die Kriterien dieses Lehrbuches, „denn“ so Rosemarie Wohlleben-Rudloff, „Klavier lernen soll Spaß machen und vor allem unsere Kleinsten nicht unter Leistungsdruck stellen.“

Liebevoll gestaltete Illustrationen und Bastelübungen dienen als Plattform für die musikalische Entwicklung der jungen Schüler. Der Autorin gelingt es in diesem neu verlegten Unterrichtswerk die Kinder behutsam in die Welt des Klavierspiels einzuführen. Dabei bleibt genügend Freiraum zum individuellen Mitgestalten, so dass für jeden kleinen Künstler ein Unikat entsteht.

Bei aller spielerischen Freiheit wird das Erlernen der Notenschrift nicht vernachlässigt. Bekannte Kinderlieder geben einen Bezug zu den Kodierungen und verhindern, dass eine zu frühe Verkopfung oder Ängste entstehen. Es beginnt mit der Rufterz, der Leiermelodik, der Pentatonik und dem Fünftonraum und führt in Band 2 zum Ausbau der Oktavräume.

Der erste Band der dreibändigen Schule ist so angelegt, dass erst im letzten Kapitel der Bassschlüssel eingeführt wird. Der Anfang des Klavierspiels im Violinschlüssel, beide Daumen liegen auf dem „Daumen-F,“ vermittelt eine sichere Basis – ein wichtiger Ausgangspunkt für alle weiteren Anforderungen.

Rosemarie Wohlleben-Rudloff ist es mit der Neuauflage von Band 1 der „Reise ins Klaraffialand“ gelungen, Kreativität und musikalisches Empfinden der kleinen Pianisten für das Erlernen des Klavierspiels zu fördern.

Band 2 und 3 sind schon in Vorbereitung und werden bis Ende des Jahres publiziert.

Weitere Informationen:
www.klaraffialand.de

Rosemarie Wohlleben-Rudloff ist Klavierpädagogin und Autorin der 3-bändigen Kinder-Klavierschule „Reise ins Klaraffialand“, musikalische Früherziehung am Klavier.

Rosemarie Wohlleben-Rudloff
Kurhausstr. 1A