Lesen lernen mit tiptoi®: Audiodigitales Lernsystem

Motivation spielt beim Lernen eine wichtige Rolle. Denn was Kindern Spaß macht, wiederholen sie gerne. Umso besser, wenn sie dabei den Lernstoff üben. Nach diesem Prinzip entwickelt Ravensburger seine Produkte für den tiptoi® Stift: Das gilt auch für die Leseförderung: Drei Leseraben-Geschichten und zwei Brettspiele, die ABC-Schützen schrittweise beim Lesenlernen helfen oder mit denen sie erste Grundkenntnisse anwenden und erweitern können. Der tiptoi® Stift versetzt die Kinder in eine faszinierende Welt, die sie begeistert und in der sie die vom tiptoi® gestellten Aufgaben spielerisch lösen.
Lesen lernen mit tiptoi®: Audiodigitales Lernsystem

(ddp direct)Spielerisch lernen ohne Zwang lautet auch das Credo des Spieleau-tors Kai Haferkamp. Er hat die beiden Leselernspiele von tiptoi® entwickelt. Mit Magors Lesezauber entdecken Kinder ab fünf Jahren Anlaute, Buchstaben und ganze Wörter, die in der geheimnisvollen Zauberwelt des großen Meisters Magor versteckt sind. Für den Magier erfüllen die Zauberlehrlinge via tiptoi® Stift erste Lese-Aufgaben, die sie durch Antippen von Illustrationen lösen können. So hilft der schlaue Stift auch beim Lesenlernen mit Büchern: Drei Geschichten der Reihe tiptoi® Leserabe erweckt der Stift hörbar zum Leben. Die Kinder können aus drei Stufen wählen: Vorlesen, Mitlesen oder Selbstlesen, je nachdem, was sie schon können oder gerade üben möchten. Der Leserabe im tiptoi® begleitet sie, gibt hilfreiche Tipps und fordert die Kinder zu kniffligen Leserätseln und Spielen rund um die Geschichte auf. Das macht Kindern Spaß und Lust auf mehr. Zum Beispiel auf Mission im Lese-Dschungel: Der Lerninhalt dieser aktuellen Brettspiel-Neuheit knüpft nahtlos an Magors Lesezauber oder die drei Leseraben-Bücher. Es richtet sich also an alle Kinder, die bereits erste Lesekenntnisse haben. Allein oder in der Gruppe erleben sie nun bei vielfältigen Urwald-Expeditionen das zusammenhängende, sinnerfassende Lesen als Abenteuer. Die Textaufgaben zum Vorlesen fügen sich logisch in den Spielablauf ein, so trainieren sie spielerisch ihre frisch erlernten Fähigkeiten. Auch hier können die Abenteurer wieder den Schwierigkeitsgrad der Missionen wählen, was sich etwa in Textlänge oder Schriftgröße zeigt. Auf diese Weise sammeln die Spieler in jedem Fall Erfolgserlebnisse.

Für das Lesetraining zuhause ist der tiptoi® ein geduldiger Lehrer: Er wiederholt beliebig oft und begleitet die Kinder Schritt für Schritt in ihrem individuellen Tempo. Die beiden Spiele sieht Autor Haferkamp als ideale Ergänzung zum Schulunterricht, um im häuslichen Umfeld mit Freunden oder der Familie die Begeisterung am Lesen zu wecken, sie zu erhalten und die Kinder optimal in ihren Fähigkeiten zu stärken.

Die fünf tiptoi® Produkte zum Lesenlernen im Überblick:

Magors Lesezauber (Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2011)
Die Kinder werden zu kleinen Zauberschülern, die für den großen Magor verschiedene Aufgaben erfüllen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden suchen sie Buchstaben, ordnen Anlaute zu und lösen kurze Rätselsätze. Der tiptoi® Stift spielt die exakte Sprache dazu.
Für 1 bis 4 Kinder von 5 – 9 Jahren, für ca. 21 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. (tiptoi® Stift nicht enthalten)

tiptoi® Mission im Lese-Dschungel (neu ab Februar 2012)
Mit dem tiotoi® Stift erforschen die Spieler einen Urwald, in dem 15 spannende Abenteuer in drei Schwierigkeitsstufen auf sie warten. Lesekarten verraten, welcher Weg richtig ist, wo giftige Pflanzen wachsen und wie die Aufgaben zu meistern sind. Nur wer genau liest und befolgt, was in den Texten steht, kann die Mission im Dschungel erfüllen.
Für 1 bis 4 Spieler von 7 – 10 Jahren, für ca. 19 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. (tiptoi® Stift nicht enthalten)

tiptoi® Leserabe (in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen entwickelt) Der neue Fußball (neu ab März 2012)
Lesen lernen in drei Schritten: Mit dem tiptoi® Stift und einer spannenden Fußballgeschichte um Tommis neuen Fußball ist das ein Kinderspiel nicht nur im EM-Jahr 2012. Der freche Leserabe begleitet Erstleser durch die Geschichte, gibt Tipps und stellt knifflige Rätselfragen zum Wort- und Textverständnis. Für Leseanfänger ab sechs Jahren, 48 Seiten, über ca. 800 Sounds und Texte, für 12,99 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. (tiptoi® Stift nicht enthalten!)

tiptoi® Leserabe (in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen entwickelt) Das tollste Pony der Welt
Vorlesen, mitlesen, selber lesen: Der Leserabe im tiptoi® Stift begleitet Erstklässler Schritt für Schritt beim Lesenlernen. Er spielt die passenden Sounds, gibt Tipps, stellt knifflige Rätselfragen und weckt Leselust und Neugier rund um eine spannende Zirkusgeschichte. Für Leseanfänger ab 6 Jahren, 48 Seiten, über 800 Sounds und Texte, für 12,99 Euro im Buch- und Spielwarenhandel. (tiptoi® Stift nicht enthalten!)

tiptoi® Leserabe (in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen entwickelt) Willi Vampir in der Schule
In der Dorfschule sorgt Willi Vampir mit seiner Ratte und den beiden Spinnen kräftig für Wirbel. Der Leserabe im tiptoi® Stift spielt lustige Sounds dazu und stellt knifflige Leserätsel. In drei Schwierigkeitsstufen werden Erstklässler zum selbständigen Lesen angeregt.

Weitere Informationen unter www.tiptoi.de
Weitere Informationen zu Ravensburger finden Sie unter www.ravensburger.de/presse

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== tiptoi® Das audiodigitale Lernsystem für Bücher und Spiele (Bild) ===

Für Kinder von 4 bis 10 Jahren | Weitere Informationen unter www.tiptoi.de

Shortlink:

Permanentlink:
Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst knapp 8000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 85 % selbst gefertigt werden. 1.470 Mitarbeiter erwirtschafteten 2010 einen konsolidierten Umsatz von 312,9 Millionen Euro.

Ravensburger AG
Michaela Magin