Mit Comicclips die Lese- und Schreibfreude fördern

(NL/2597960143) Lesen und Schreiben, die Schriftsprache verstehen und zwar spielerisch, humorvoll, ohne pädagogischen Zeigefinger, online und kostenlos? Gibts nicht …
Gibt es doch! Das vielfach ausgezeichnete soziale Projekt LegaKids.net hat die ersten Videoclips der Lurs-Akademie Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben online gestellt.
Dr. Britta Büchner, wissenschaftliche Leiterin des Projekts LegaKids.net, berichtet: In 25 Filmclips werden wir Kinder motivieren, mit den Buchstaben eine enge Freundschaft zu schließen. Das gilt umso mehr für Kinder, die mit dem Lesen und Schreiben bislang keine guten Erfahrungen gemacht haben.

Die ersten drei Filmclips ( Die Entwicklung der Schrift, Wortunterscheidung, Wortgrenzen erkennen und Die Silben) sind auf LegaKids.net und auch auf Youtube abrufbar. Monat für Monat sollen weitere Clips folgen.

Fast jedes fünfte Kind verlässt die Schule, ohne ausreichen Lesen und Schreiben zu können.
LegaKids.net ist ein vielfach ausgezeichnetes soziales Non-Profit-Unternehmen. Das für alle Nutzer kostenfreie Onlineprojekt LegaKids.net richtet sich an Kinder, Eltern, Lehrer und andere Interessierte, die Hilfestellung zum Umgang mit und Informationen über Lese- /Rechtschreibunsicherheiten, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche suchen. In einem speziellen Kids-Bereich erhalten Kinder spielerische Anregungen und Übungsmöglichkeiten in Form von Online-Lern- und Lesespielen und vielen Tipps & Tricks. LegaKids hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern Mut und Selbstvertrauen zu geben und ihre Lernfreude zu fördern.

Kontakt:
LegaKids.net