Familie und Kinder, Kinder Info, Familie & Co

Kostenlose Pressemitteilungen zu Familie und Kinder

21

„Neue Gefahrsymbole auf Reinigungsmitteln“ – Verbraucherfrage der Woche der D.A.S.

Gut beraten von den Experten der ERGO Versicherungsgruppe

Marina B. aus Köln:
Ich habe gelesen, dass sich die Warnhinweise auf Reinigungsmitteln ändern sollen. Auf was muss ich beim Einkaufen und bei der Arbeit mit den Putzmitteln jetzt achten?

Michaela Zientek, Juristin der D.A.S. Rechtsschutzversicherung:
Ab 1. Juni 2015 gilt das „Global Harmonisierte System“, kurz GHS, für die Kennzeichnung von chemischen Gemischen. Bisher kannten wir schwarze Gefahrsymbole auf orangem Hintergrund. Die neuen Zeichen sind schwarze Piktogramme auf weißem Hintergrund in einem auf der Spitze stehenden Quadrat mit rotem Rahmen. Statt des „schwarzen X“ gibt es künftig Piktogramme, die auf die jeweilige Gefahr abgestimmt sind. Zwei Signalwörter auf der Packung sollen zusätzlich aufzeigen, wie gefährlich das Produkt ist. „Achtung“ steht für einen geringeren Gefährlichkeitsgrad, „Gefahr“ für einen höheren. Bis 1. Juni 2015 produzierte Produkte mit den alten Kennzeichnungen darf der Handel noch bis Mitte 2017 verkaufen. Bei Unfällen teilen Sie dem Arzt am besten mit, welches Gefahrzeichen auf der Packung steht.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 795

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Rechtsschutzversicherung finden Sie unter www.das.de/rechtsportal.

Folgen Sie der D.A.S. auf Facebook, Twitter und YouTube. Sie finden dort täglich aktuelle Rechtsinfos zur freien Nutzung.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Bei Veröffentlichung freuen wir uns über Ihr kurzes Signal oder einen Beleg – vielen Dank!

Die D.A.S. ist Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Gegründet 1928, ist die D.A.S. heute in beinahe 20 Ländern in Europa und darüber hinaus vertreten. Die Marke D.A.S. steht für die erfolgreiche Einführung der Rechtsschutzversicherung in verschiedenen Märkten. 2013 erzielte die Gesellschaft im In- und Ausland Beitragseinnahmen in Höhe von 1,2 Mrd. Euro. Die D.A.S. ist der Spezialist für Rechtsschutz der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Dr. Monika Stobrawe