Poings Vierbeiner bekommen neue Hundewiese

Am Donnerstag, den 15.09.2011 besichtigte Poings erster Bürgermeister Albert Hingerl zusammen mit dem Vertreter der ARGE Poing am Bergfeld, Helmut Sloim, Plienings Bürgermeister Georg Rittler, der Hundetrainerin Monika Kutsch-Siegel und dem Vertreter der neuen Kita im Zauberwinkel, Jens Schmidt, das Gelände für Poings neue Hundewiese.Die Wiese für die Vierbeiner stellt die Gemeinschaft der Bauträger der Gemeinde pachtfrei zur Verfügung. Das Areal ist 1,2 ha groß, was in etwa der Größe von eineinhalb Fußballfeldern entspricht. Im Frühjahr 2012 soll das Erdreich für die Wiese aufgeschüttet werden. Die Aussaat erfolgt im Anschluss an die Aufschüttung und die Übergabe an die Hunde und ihre Besitzer, sobald die Rasenfläche ausreichend angewurzelt ist.
Poings Vierbeiner bekommen neue Hundewiese

Mit der Einrichtung der neuen Freilauffläche sollen Poings Hunde ausreichend Platz für Bewegung erhalten. Außerdem soll der bestehende Grünzug im Neubaugebiet als Gassi-Gelände entlastet werden.
„Mit der neuen Auslauffläche soll die Hundehaltung in Poing artgerechter werden“, sagt Bürgermeister Hingerl. „Gemeinsam mit der ARGE Poing wird damit die erste ausgewiesene Freilauffläche im Landkreis eingerichtet“, so Hingerl weiter. Die ARGE-Mitglieder hatten sich vor kurzem entschieden, die Fläche pachtfrei zur Verfügung zu stellen. „Damit wollen wir Poing noch familienfreundlicher machen. Mit der Hundewiese haben die Hunde ihren eigenen Auslauf und die Kinder im Grünzug des Wohngebiets noch mehr Spielraum.“ Die Hundetrainerin der Hundeschule „Happy hand“, Monika Kutsch-Siegel und ihr Collie Chico jedenfalls sind begeistert: „Das Gelände ist prima. Und vor allem ist es so weitläufig, dass sich auch größere Hunde problemlos austoben können.“ Mit der Einrichtung der neuen Hundewiese trägt die Gemeinde nicht nur zur artgerechten Hundehaltung bei. Die neue Fläche entlastet auch den angrenzenden Grüngürtel: „Das neue Areal soll auch die Situation im bestehenden Grüngürtel des Zauberwinkels entspannen“, sagt Bürgermeister Albert Hingerl. „Im Grüngürtel werden Eltern ihre Kinder nun sorgenfreier spielen lassen können. Darüber hinaus leistet die Hundewiese auch einen Beitrag zur Sauberkeit der bestehenden Grünflächen“, fasst der Bürgermeister zusammen. Jens Schmidt von der Kita im Zauberwinkel begrüßt ebenfalls die Hundewiese: „Der Hund ist ein beliebtes Haustier, gerade bei Familien. In Wohngebieten überschneiden sich deshalb oft die Lebensbereiche von Kindern und Hunden. Die Hundewiese ist ein sinnvoller Beitrag beide Lebensbereiche ein stückweit zu trennen, was der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität von Spielplätzen sicher gut tut.“
Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Poing „Am Bergfeld“ wurde 1968 gegründet. Mitglieder sind die Gemeinde Poing und sieben überwiegend in München ansässige Bauträger. Die ARGE Poing ist Maßnahmen- und Erschließungsträger der Neubaugebiete im Norden Poings.

ARGE Poing
Helmut Sloim