Rameder unterstützt schwerbehinderte Madeleine mit Autozubehör

Anhängerkupplung, Material und Einbau als Spende für mehr Mobilität

Rameder unterstützt schwerbehinderte Madeleine mit Autozubehör
Rameder (http://www.kupplung.de)

Leutenberg / Munschwitz, 08.05.2012 – Mit einer Sachspende konnte der Experte für Anhängerkupplungen Rameder die Mobilität der schwerbehinderten neunjährigen Madeleine Zeppich verbessern. Während der zahlreichen notwendigen Autofahrten zu Arztbesuchen bot der Van ihrer Eltern nicht genügend Platz. Ein Anhänger als Abhilfe war zwar in Familienbesitz, jedoch fehlte der Familie das notwendige Geld für die entsprechende Anhängerkupplung. Als Spezialist für Anhängerkupplungen sicherte Rameder Madeleines Familie sofort seine Hilfe zu. Am thüringischen Firmensitz erhielt die Familie kostenlos eine passende Anhängerkupplung inklusive Elektrosatz und Einbau.

Durch Sauerstoffmangel bei der Geburt erlitt Madeleine irreparable Gehirnschäden, zudem leidet sie unter einer luxierten Hüfte und einer Beinfehlstellung. Seit einiger Zeit hat sie zudem mit häufigen Lungenentzündungen zu kämpfen. Einmal im Monat muss das geistig und körperlich schwer behinderte junge Mädchen zur Behandlung für mehrere Tage ins bayerische Aschau gefahren werden. Bis vor kurzem war die Anreise aus Nordrhein-Westfalen für sie jedes Mal ein Kraftakt. Der alte, kleine Familienwagen war für Madeleine ergonomisch ungeeignet, so dass ihr die Reise jedes Mal Schmerzen verursachte. Abhilfe schaffte ein Mercedes Viano, den mehrere Stiftungen für Familie Zeppich organisierten. Da Madeleine im Alltag auf vielerlei Hilfen und spezielle Gegenstände angewiesen ist, war jedoch auch der Van für die sechsköpfige Familie nicht groß genug. Die Familie ist auf einen Anhänger aus Familienbesitz angewiesen. Jedoch wurde dafür eine Anhängerkupplung benötigt: Rameder-Geschäftsführer Dirk Schöler hat sich sofort entschlossen, unbürokratisch zu helfen.

Schöler: „Der Vater hat uns erzählt, dass in der Familie von früher bereits ein Anhänger vorhanden ist, der nun wieder Anschluss finden soll.“ Das Geld für eine passende Kupplung war aber knapp, denn Madeleines Eltern können wegen des großen Betreuungsaufwands keiner geregelten Arbeit nachgehen. Zudem investieren sie viel von ihrem wenigen Einkommen, um Madeleine trotz ihrer Behinderung ein schönes Leben und ein komfortables Heim zu bieten.

Als Familie Zeppich Rameder ihre Situation schilderte, sagte das Unternehmen sofort seine Hilfe zu. Der Spezialist für Anhängerkupplungen lud die Eltern, Madeleine und ihre drei Geschwister nach Thüringen ein. Am 21. April erhielt der Viano am Firmensitz in Munschwitz kostenlos eine passende Anhängerkupplung inklusive Elektrosatz. Da sich die sechsköpfige Familie zudem nur selten einen Ausflug oder gar einen Urlaub leisten kann, sponserte Rameder eine Übernachtung im Hotel und für die Dauer des Einbaus einen Leihwagen. Während der Montage der Anhängerkupplung konnten die Zeppichs Thüringen erkunden und erlebten damit eine willkommene Abwechslung. Trotz ihrer körperlichen und geistigen Behinderung genießt auch Madeleine solche Momente des Glücks. „Sie wird nie laufen, sitzen, sprechen oder selbständig essen können“, erklärt der Vater. Dennoch lache sie oft und sei selbst über Kleinigkeiten und jede Abwechslung froh. Man spüre dann ihren ungebrochenen Lebenswillen.

Über Rameder:
Die Firma Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das 1996 gegründet wurde und sich auf den Vertrieb von Anhängerkupplungen, Elektrosätzen für PKW’s und Transporter spezialisiert hat. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit ein Umsatzwachstum von jährlich 50-100 Prozent erreicht. Mit weit über 180.000 deutschlandweit versendeten Anhängerkupplungen ist Rameder im Bereich Nachrüstung von Anhängerkupplungen und Elektrosätze Marktführer. Weitere Informationen: http://www.kupplung.de

Mit unserem Twitter-Account http://twitter.com/kupplung_de sind Sie über neue Produkte und die Entwicklungen in unserem Unternehmen stets auf dem Laufenden. Besuchen Sie uns auch bei Facebook unter http://www.facebook.com/rameder.de

Rameder
Jens Waldmann