Reger Zuspruch bei Bildungsmesse in Leipzig

Reger Zuspruch bei Bildungsmesse in Leipzig

Reger Zuspruch bei Bildungsmesse in Leipzig

(NL/5974646720) Berlin, den 24.09.2012 Keine Schule, schönes Wetter, diverse Sportveranstaltungen es gab sicherlich viele Möglichkeiten für die Wochenendgestaltung. Eine Großzahl junger Menschen nutzte aber die freie Zeit, um die Weichen für die eigene berufliche Zukunft zu stellen. Mehr als 2.800 Schüler, Freiwilligendienstleistende, Studenten und junge Berufstätige fanden sich auf dem Leipziger Messegelände ein, um sich bei der Bildungsmesse HORIZON an den rund 70 Ständen der Aussteller über deren Bildungsangebote zu informieren.

Einer von ihnen war Alexander, der sich einen generellen Überblick verschaffen wollte, um nach seinem Abitur gleich den richtigen Weg einzuschlagen. Ich habe viele Informationen bekommen, nun muss ich alles auswerten und überlegen, was das Beste für mich ist. Die vielen Gespräche mit den vertretenen Hochschulen und Universitäten seien zur Orientierung sehr hilfreich. So wie dem 17-Jährigen ergeht es vielen Schülern, denn der Bildungsmarkt hält viele Optionen bereit und es fällt nicht immer leicht, das richtige Angebot zu entdecken. Um die jungen Menschen bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, war Mandy Rusch von der Bundesagentur für Arbeit aus Leipzig vor Ort. Die Beraterin für akademische Berufe wies darauf hin, dass die Berufsfindung ein andauernder Prozess ist, wobei der Besuch einer Bildungsmesse sehr hilfreich sein kann. Voraussetzung sei aber, dass man in der Lage sein muss, über sich selbst zu reflektieren. Diese Fähigkeit würden aber die meisten Besucher mitbringen und dementsprechend gut verliefen die Gespräche am Stand.
Die hohe Motivation, die Frau Rusch dem Publikum attestierte, zeigte sich auch an der regen Beteiligung am Rahmenprogramm. Sowohl bei den vielen Vorträgen zum Thema Auslandsaufenthalt als auch in der SEMINARKANTINE, dem Workshop-Angebot des Veranstalters, beteiligten sich die Besucher mit großem Wissensdurst. Constantin Kern, der Seminare zu Themen wie Stressmanagement oder auch Lerntechniken hielt, zeigte sich deswegen begeistert. Dass an einem Sonntagmorgen meine Workshops ausgebucht sind, ist eine positive Überraschung. Es mache aber auch deutlich, so der Sportökonom weiter, dass es offenbar einen hohen Bedarf an der Aneignung von Soft Skills gibt. Das bestätigte auch Tobias Henning von der AWO Sachsen, der an seinem Stand über Möglichkeiten des Freiwilligendienstes informierte. Wir haben viele Gespräche an unserem Stand zum Thema FSJ gehalten, was sehr schön ist. Daher hatte ich aber leider keine Zeit, an den Vorträgen der SEMINARKANTINE teilzunehmen, denn auch ich fand die Themen sehr spannend. Die SEMINARKANTINE – die mobile Schülerakademie – wurde von der SCOPE Messestrategie als non-profit-Projekt ins Leben gerufen, um Schüler beim Schritt von der Schule in ein bewusst geplantes und erfüllendes Berufsleben zu unterstützen.

Die HORIZON fand in Leipzig zum zweiten Mal statt. Zu den rund 70 Ausstellern gehörten Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen aus der Region Leipzig, dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland. Die nächste HORIZON in Leipzig wird im nächsten Jahr wieder auf der Leipziger Messe stattfinden. Am 7. und 8. September werden zahlreiche Schüler, Studenten und junge Berufstätige im Congress Centrum Leipzig erwartet, um sich über ihre Zukunftsperspektiven zu informieren.

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1.6.2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
030/22 44 52 54-19
tr@scope-messestrategie.de www.horizon-messe.de