Respekt für den „Übersteiger“

Kicken mit den Profis: Fußball-Sommercamp im Vier Jahreszeiten am Schluchsee

Respekt für den "Übersteiger"

Fußball-Sommercamp 2012: Kicken mit den Profis

(Stuttgart/Schluchsee) – Seit einigen Jahren bietet das Vier Jahreszeiten am Schluchsee ein Fußball-Sommercamp für Kinder an. Der neunjährige Marco wird im Sommer wieder dabei sein. Die Tricks, die er im letzten Jahr vom Ex-Profi Maurizio Gaudino gelernt hat, haben ihm in seinem Fußballverein reichlich Respekt eingebracht.

Als Marco zum ersten Mal diesen grünen Rasen betrat, war er schon ein wenig aufgeregt. Schließlich begann für ihn ein ganz besonderes Training: Beim Fußball-Sommercamp des Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee durfte er eine ganze Woche lang mit echten Profis trainieren. Die ehemaligen Bundesliga- und Nationalmannschaftsspieler Maurizio Gaudino (SV Waldhof Mannheim, VfB Stuttgart, Manchester City, Antalyaspor), Fritz Fuchs (1. FC Kaiserslautern als Spieler, viele Stationen als Trainer) und Steffen Herzberger (Stuttgarter Kickers, 1. FSV Mainz 05 u. a., Uwe-Seeler-Traditionself) sorgten dafür, dass sich die Kinder bald nur noch auf eines konzentrierten: den Ball. „Hier lernt man Sachen, die ich im Verein richtig gut brauchen kann“, erklärt Marco immer noch ganz begeistert. Zum Beispiel den „Übersteiger“. Dabei dribbelt der Spieler, zieht dann den einen Fuß über den Ball und wechselt auf den anderen. „Mit diesem Trick, konnte ich bei meinem nächsten Fußballturnier ganz schön beeindrucken“, freut sich der junge Abwehrspieler beim SV Schluchsee.

Das Fußball-Sommercamp war von Anfang an ein großer Erfolg. „Das Trainingscamp für Mädchen und Jungen von acht bis 14 Jahren ist immer sehr schnell ausgebucht“, erklärt Diane Hergarden, Mitglied der Geschäftsleitung des Vier Jahreszeiten am Schluchsee. „Wir müssen die Anzahl der Teilnehmer leider begrenzen, damit ein konzentriertes Training möglich ist, das die Mädchen und Jungen wirklich weiterbringt. Eine rechtzeitige Anmeldung ist daher sinnvoll.“

Das Vier Jahreszeiten am Schluchsee mit seinen umfassenden Möglichkeiten für Sport und Freizeit ist längst ein beliebter Anlaufpunkt für professionelle Ballkünstler: Hier haben schon die deutsche und die ägyptische Fußballnationalmannschaft, Bundesligisten wie der FC Bayern München und der VfB Stuttgart, aber auch internationale Clubs wie Fenerbahce Istanbul und Olympique Marseille trainiert.

Ex-Profi Maurizio Gaudino kommt jedoch nicht wegen der Erinnerungen ins Vier Jahreszeiten am Schluchsee – auch nicht in erster Linie wegen der atemberaubenden Landschaft in 1.000 Meter Höhe. Gaudino liegt die Nachwuchsarbeit ganz persönlich am Herzen: „Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei, und wenn man dann nach einer Woche beim Abschlussturnier sieht, dass sich das Training gelohnt hat, dann bin ich jedes Mal richtig stolz auf meine Schützlinge.“

In diesem Jahr will Marco wieder dabei sein – und er freut sich riesig darauf. Seine künftigen Gegner dürfen sich schon mal darauf einstellen, dass er in der kommenden Saison wieder einige neue Tricks auf Lager haben wird.

Infokasten:

Fußball-Sommercamp vom 5. bis 9. August 2013:
Trainingscamp für Mädchen und Jungen von 8 bis 14 Jahren:
– Montag bis Donnerstag je 2 x 2 Stunden intensives Training
– täglich gemeinsames Mittag- und Abendessen mit Getränken
– dazwischen Fun & Action, z. B. im Spaßpark mit Zipfelbob, Tubing und Kuhfladenrodler
– Abschlussturnier am Freitag im Kurt Hetzel Waldstadion
– Grillparty mit Siegerehrung und Spielerauszeichnung
– Exklusives Trainingscamp-Trikot

Im Rahmen der „Ferien-Pauschale“ wohnen Kinder bis einschließlich 11 Jahre in der Zeit vom 5. Juli bis 8. September 2013 kostenfrei im Zimmer der Eltern – Kinder-Halbpension inklusive.

Bildrechte: Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee

Über das Vier Jahreszeiten am Schluchsee
Das von der Hetzel-Hotel Hochschwarzwald GmbH & Co. KG betriebene Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee liegt inmitten des Naturparks Südschwarzwald auf knapp 1.000 Meter Höhe. Das Ferienresort bietet 208 Zimmer, drei Restaurants sowie eine 4.000 Quadratmeter große Bade- und Saunalandschaft. Die Gäste können zwischen zahlreichen Sportangeboten wie Wandern, Tennis oder Wintersport wählen und außergewöhnliche Wellness- und Gourmetangebote genießen. Das Vier Jahreszeiten am Schluchsee genießt seit über einem Jahrzehnt auch einen hervorragenden Ruf als Ayurveda-Kurzentrum.

Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee
Diane Hergarden