Schlagfertig auf dem Schulhof: Damit die Kinderseele keine dauerhaften Narben bekommt

Matthias Pöhm
Schlagfertig auf dem Schulhof:
Wie man Großmäulern clever Paroli bietet
Pöhm Seminarfactory 2011
ISBN 978-3952368022
19,90 EUR (D+A), 31,80 Sfr (CH)

Das von Matthias Pöhm jüngst veröffentlichte Buch „Schlagfertig auf dem Schulhof: Wie man Großmäulern clever Paroli bietet“ enthält eine Fülle von Taktiken, Beispielen und ganz konkreten Formulierungen, die Kinder einüben können, um verbale Angriffe erfolgreich zu kontern. Wie einfach schlagfertiges Reagieren sein kann, zeigt der Rhetorik- und Schlagfertigkeitstrainer zum Beispiel anhand der Verblüffungsstrategie. Diese kann ein Kind nutzen, um auf Beleidigungen wie „Du fette Sau“ spitzbübisch etwa mit „Ich mag Deine Witze“ zu antworten.

Ähnlich wirksam ist das so genannte „unerwartete Zustimmen“ mit anschließender Ablenkungsfrage, die den Gedankenfokus des Angreifer auf den Inhalt der anschließenden Frage zwingt. Angreifer: „Hallo du Schlampe!“ Mögliche Antwort, um den Angriff ins Leere laufen zu lassen: „Ja, na logisch. Was haben wir eigentlich in Mathe auf?“ Alternativ empfiehlt Pöhm die Leerlaufformel, zum Beispiel: „Halleluja!“, wenn jemand sagt, man sei voll behindert oder ähnliches.

Mobber zum Schweigen bringen

Die zahlreichen Techniken und Anregungen präsentiert der Schlagfertigkeitsexperte knackig, unterhaltsam und erfreulich kindgerecht. Beim Leser erzeugen die dargestellten Taktiken sofort Lust, schlagfertiger zu werden und die Tipps auszuprobieren. Abgerundet wird das außergewöhnliche Buch durch Techniken für (dezente) Gegenangriffe sowie durch Tipps für eine souveräne Körpersprache. Denn Pöhms erklärtes Ziel ist es, Kinder selbstsicherer zu machen und ihnen zu ermöglichen, Mobbern dauerhaft das Wasser abzugraben.

Kurzum: Pöhm bietet eine nützliche Soforthilfe für Kinder, die mit Schickanierern konfrontiert sind. Eltern ist dieses Ratgeberbuch zu empfehlen, um mit ihren Kindern ein schlagfertiges Auftreten einzuüben. Wohl so manch“ ein Erwachsener wird sich den ein oder anderen Kniff abgucken, schließlich gibt es auch erwachsene Mobber, denen man gern mal übers Maul fahren möchte.

Über den Autor

Matthias Pöhm gehört zu den erfolgreichsten Trainern für Schlagfertigkeit und Rhetorik, weltweit. Er ist zudem der Veranstalter des teuersten Rhetorik-Seminars, bei dem die Teilnehmer vor über 100 Zuschauern reden. Sein Bestseller „Nicht auf den Mund gefallen“ befindet sich bereits in der 10ten Auflage und ist mit einer Gesamtauflage von rund 170.000 Exemplaren das am meisten verkaufte Buch zum Thema Schlagfertigkeit im deutschsprachigen Raum. Des Weiteren stammen von Pöhm die Bücher „Frauen kontern besser“ und „Der Irrtum PowerPoint – Präsentieren Sie noch oder faszinieren Sie schon“.

Pöhm Seminarfactory
Matthias Pöhm