Schreibübungen für Schüler der 1. und 2. Klasse

Schreibübungen kombiniert mit Malvorlagen ermöglichen konstruktives Erlernen der Schreibschrift
Schreibübungen für Schüler der 1. und 2. Klasse

Schreiben beginnt mit der Kenntnis der Buchstaben. Um die Buchstaben eines Tages richtig und deutlich zu schreiben, müssen Schulanfänger in den ersten Schuljahren sehr viel üben. Was liegt da näher, als solche Schreibübungen auch mit der Freude am Malen zu verbinden? Dem werden die Anbieter der Website http://www.kostenlose-ausmalbilder.de gerecht. Sie stellen auf http://www.kostenlose-ausmalbilder.de/vorlage/gallery/schreibuebung-1.2.klasse557.php Arbeitsblätter bereit, mit denen Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse das Schreiben der verschiedenen Buchstaben erlernen können und gleichzeitig adäquate Bilder zum Ausmalen bekommen. Das Herunterladen und Ausdrucken dieser Vorlagen ist kostenlos und sehr einfach auszuführen.

Richtig und deutlich schreiben lernen die Schulkinder nur durch sehr viele Wiederholungen. Damit ihnen dieses Schreibtraining leicht fällt, gilt es, an die Interessen der Kinder anzuknüpfen. Die Vorlagen zu Schreibübungen auf kostenlose-ausmalbilder.de verbinden das Einüben der Schreibweisen der Buchstaben mit einem entsprechenden Ausmalbild. Schon beim bunten Ausmalen des Bildes prägt sich auch das Schriftbild des dazugehörenden Buchstabens ein. Für das gesamte Alphabet sind Übungsblätter zusammengestellt. In einer PDF-Datei gibt es für jeden Buchstaben ein Blatt im Format DIN A4. Dieses Blatt zeigt den jeweiligen Buchstaben als Großbuchstaben und als Kleinbuchstabe in der vereinfachten Ausgangsschrift, die zum Erlernen des Schreibens angewendet wird. Daneben ist das passende Bild zum Ausmalen abgedruckt. Der Gegenstand des Bildes beginnt mit dem jeweiligen Buchstaben. Die Lineatur für die Schreibübung entspricht der Lineatur der 1. Klasse. Die PDF-Datei mit dem gesamten Übungs-ABC öffnet sich mit einem Klick und steht danach zum Abspeichern auf dem eigenen Computer bereit. So besteht die Möglichkeit, alle Seiten für das ganze Alphabet gleichzeitig auszudrucken oder die einzelnen Blätter für einen Buchstaben gesondert zu drucken. Für jeden Buchstaben werden unterschiedlich oft neue Übungsblätter benötigt, da bei Schreibübungen nicht alles beim ersten Mal klappt. Übungsblätter für die einzelnen Buchstaben sind in beliebiger Menge erneut druckbar. Auch zum Ausmalen steht damit gleich wieder ein neues Blatt zur Verfügung.

Das Internetportal kostenlose-ausmalbilder.de geht mit seinem Angebot darauf ein, dass alle Kinder gerne malen. Hier werden zahlreiche Vorlagen zum Ausmalen bereitgestellt. In vielen Varianten sind die Vorlagen auch verknüpft mit nützlichen Übungen und der Erstellung von Arbeitsblättern für die Schule. Die Internetseiten sind so gestaltet, dass auch schon Schulanfänger sich selbstständig ihre Ausmalvorlagen ausdrucken können. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich. Die Nutzung der Angebote ist durchgehend kostenlos. Neben den Vorlagen zum Ausmalen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, Arbeits- und Hilfsmittel online zu gestalten. Kostenlose-ausmalbilder.de präsentiert sich damit als nützlicher Begleiter über die gesamte Schulzeit.

Kostenlose Ausmalbilder bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von kostenlosen Malvorlagen und unterschiedlichste Gestaltungsideen

Kostenlose-Ausmalbilder
Renate Brummer