Schuleinführung 2016 – nicht nur Zucker muss in die Tüte

Schuleinführung 2016 - nicht nur Zucker muss in die Tüte

Mal- und Bastelmaterialien für die Zuckertüte

Das Wort Schule kommt vom lateinischen schola und bedeutet in seinem Ursprung so viel wie freie Zeit, Müßiggang und Nichtstun. Ob diese veraltete Bedeutung von den Kindern und Jugendlichen anerkannt werden würde – wohl eher nicht. Erwachsene, die voll im Berufsleben stehen, können für diese Wortherkunft bestimmt leichter Verständnis aufbringen. In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, müssen zum nächstmöglichen Termin in die Schule gehen. Eltern müssen sich dabei nicht selbstständig um die Schulanmeldung kümmern, sondern bekommen etwa ein Jahr im Voraus Post vom Schulamt. Statt den halben Tag unbeschwert mit den Freunden im Kindergarten zu spielen, werden nun zu festgelegten Zeiten Bildungsgrundlagen erlernt, die im Nachhinein auch noch benotet werden. Doch nicht nur für die Kinder ist der Schuleinstieg ein fundamentaler Schritt im Leben, auch für die Eltern beginnt eine neue spannende Zeit. Von der Vorbereitung der entsprechenden Feierlichkeiten über die Planung der schulischen Ausrüstung bis hin zum Schulweg gibt es einige Aspekte, die überdacht werden müssen. Die freie Wahl der Schule ist in Deutschland nur bedingt möglich. Im Normalfall wird ein Kind mit Wohnort innerhalb eines festgelegten Schulbezirkes automatisch einer Schule zugeordnet. Es besteht allerdings die Möglichkeit, beim jeweiligen Schulamt einen gut begründeten Antrag zu stellen. Kriterien, die sich dabei unmittelbar auf die zugewiesene Schule beziehen, werden häufig nicht anerkannt. Eine weitere Option sind freie Schulen wie beispielsweise Montessori, Waldorf oder ähnliche Einrichtungen mit alternativen Schulformen.

Mögliche Alternativen zur Süßigkeit in der Zuckertüte
Da es für viele unserer Kleinen das ganze Jahr über zu jedem Anlass auch Süßigkeiten gibt, kann man zur Schuleinführung ernsthaft in Erwägung ziehen, überwiegend praktische Dinge zu verschenken. Fehlende oder falsche Arbeitsmittel können die Abc-Schützen am Mitarbeiten hindern. Um zum Schulstart alle wichtigen Instrumente zur Verfügung zu haben, empfiehlt sich die Erstellung einer Checkliste im Vorfeld. Im Handel werden besonders vor Schulbeginn nützliche Starter-Sets angeboten. Am besten informiert man sich vor dem Einkauf über die preislich sinnvollsten Schreib- und Zeichengeräte. Ein Schulanfänger benötigt beispielsweise einen vernünftigen Füllfederhalter, jedoch keinen hochwertigen Druckbleistift. Die Schreibutensilien können, je nach Vorlieben des Kindes, bunt gestaltet oder mit dem Lieblings-Superheld verziert sein und damit die Vorfreude auf den baldigen Schulbeginn steigern.

Schulranzen, sicherer Schulweg und Hausaufgaben
Eine Faustregel zum Thema Gewicht des Ranzens lautet: „Höchstens zehn Prozent des Körpergewichts“. Jedoch ist die Frage, ob ein schwerer Ranzen den Rücken des Kindes schädigt oder sogar trainiert, bis heute nicht eindeutig geklärt. Denn bei der körperlichen Entwicklung spielen auch die Stühle der Lehranstalten eine entscheidende Rolle. Da Eltern nur eingeschränkt Einfluss auf das Gewicht haben, ist die Wahl des richtigen Ranzens entscheidend. Hierfür sollte man einen Fachhändler aufsuchen und sich eingehend beraten lassen. Um den Schulweg sicherer zu gestalten, können zusätzliche Reflektoren an Ranzen und Kleidung, eventuell sogar eine Warnweste nützlich sein. Beim Einsatz des Fahrrads für den Schulweg sind die ausreichende Beleuchtung zu prüfen und auch hier unterstützende Reflektoren zu erwägen. Denkt man zurück, waren wohl das nervigste an der Schulzeit die Hausaufgaben. Sonniges Wetter, Schulschluss, alle Freunde sind da, doch irgendwo muss auch noch Zeit für die Hausaufgaben eingeplant werden. Nicht nur in der Schule spielt die Uhrzeit eine wichtige Rolle, es ist hilfreich ebenso für die Hausaufgaben eine sichtbare Uhr bereitzustellen. Somit kann auch außerhalb der Schule ein vernünftiges Zeitmanagement trainiert werden. Abgesprochene Zeiten, ein fester Platz und eine ruhige Umgebung tragen zur gewissenhaften Erfüllung der Aufgaben bei.

Nach oder etwa schon vor diesen notwendigen Vorbereitungen, muss noch eine, oftmals prächtige, Feier zur Schuleinführung organisiert werden. Beliebte Restaurants sind in der Regel schon über ein Jahr im Voraus mit derartigen Feiern zum Stichtag ausgebucht. Um einen Platz im Lieblings-Restaurant zu bekommen und die Anwesenheit aller Bekannten und Verwandten sicherzustellen, ist eine frühzeitige Organisation vonnöten. Unterstützend für die Planung und Organisation hat das Team von www.werbeartikel-dresden.de eine Checkliste erstellt.
Checkliste:
– Tag der offenen Tür in der zugewiesenen Schule nutzen
– Planung der Feierlichkeiten, Location, Teilnehmer und Versorgung
– Schreibgeräte, also Füllfederhalter, Bleistift, Filz und Buntstifte, eventuell Textmarker
– Hilfsmittel, also Lineal, Radiergummi, Spitzer, Tintenpatronen
– Mal- und Bastelmaterialien, Malfarben, Pinsel, Wasserbehälter, Schere, Klebstift
– Hefter und Schreibhefte liniert, kariert, weiße Blöcke, Löschpapier, Hausaufgabenheft
– Eventuell Gegenstände für den häuslichen Schreibtisch
– Schulranzen, Sporttasche, Sportkleidung
Behälter für das tägliche Frühstück/Vesper
– Warnweste, Reflektoren, Fahrradbeleuchtung für den Schulweg

Mit dem Abarbeiten der Checkliste sollte der Großteil der erforderlichen Vorbereitungen abgeschlossen sein und einem sicheren Schulstart 2016 nichts mehr im Wege stehen.

Innovative Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke – professionell, günstig und termingerecht mit Ihrem Logo bedrucken – Steigern Sie Ihre Kundenbindung und erhöhen Sie gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Werbeartikel Dresden bietet Ihnen einen Full – Service rund um Ihre Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke. Konzeptionierung – Beschaffung – Veredlung Unsere zuverlässige Logistik ermöglicht zudem eine punktgenaue und termingerechte Versendung Ihrer Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenken, auch gern direkt an Ihre Kunden und Geschäftspartner. Professionell – Kompetent – Zuverlässig Werbeartikel, Werbemittel und Werbegeschenke fürs Büro.

Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Marcus Batai