Schulgartenprojekt in Berlin-Marzahn stand auf der Kippe

Die kleinen Gärtner lassen sich nicht unterkriegen

Da engagiert sich eine Lehrerin ehrenamtlich seit 28 Jahren, junge Menschen von der Straße zu holen und ihnen den Spaß am Gärtnern zu vermitteln und stößt auf Unverständnis bei den Behörden. Der liebevoll angelegte Schulgarten in Berlin Marzahn wurde abgesperrt und die Schränke aufgesägt!

Die Enttäuschung war groß, doch die jungen Gärtner ließen sich nicht unterkriegen. Mit dem unermüdlichen Engagement von Gerda Schneider besteht das Schulgartenprojekt weiter, und zwar auf ihrem Balkon, im eigenen Kleingarten und in 3 Schulgärten. Dort wird gepflanzt, gedüngt, gehegt und gepflegt und aus zarten Pflänzchen werden stattliche Kräuterstauden.

Der Kräutergarten war schon immer das Lieblingsthema von Gerda Schneider. Ob für die Gesundheit oder Schönheit, ob für den genussvollen Verzehr verbunden mit edlen Weinen, Kräuter finden ihren Platz bei vielen Gelegenheiten.

Für die Kinder ist diese neue Form des Gärtnerns ein besonderes Erlebnis. Sie nennen es „FKKAU“: „Fördern, kochen, Kräuter, Ausstellen. Jeden Mittwochnachmittag treffen sie sich an einem Förderzentrum für Lernbehinderte an einer Grundschule und im Getreidelehrgarten vom Tierhof in Alt-Marzahn. Auch etwas Theorie gehört zum Stundenplan, um aus der Saat eine erfolgreiche Ernte zu erzielen.

Der unermüdliche Einsatz der kleinen Gärtner hat sich gelohnt. Im Getreidelehrgarten von Alt-Marzahn können sie seit 2008 drei eigene Beete bewirtschaften und ihre neu gewonnen Erfahrungen praktisch nutzen. Mit dem Verkauf von selbstgezogenen getrockneten Kräutern, Führungen und Kräuterseminaren hält sich das Projekt FKKAU über Wasser. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Lehrerin a.D. und ihre AG hinterlassen eine eindrucksvolle Spur von Kräutergärten in vielen Schulgärten. Auch im Hof des Berliner Museums für Naturkunde, in Thüringen, in Rheinhessen, Augsburg und vielen anderen Orten wachsen die Kräuter der jungen Gärtner und können dort besichtigt werden.
Weitere Informationen:
www.gerdaschneider.de

Gerda Schneider engagiert sich ehrenamtlich für die Gestaltung von Schulgärten

Garda Schneider
Gerda Schneider
Franz-Stenzer-Str. 53
12679 Berlin
030-5423914
www.gerdaschneider.de
gerdaschneider1@gmx.de

Pressekontakt:
ISF-Promotion
Eva Maria Dreykorn
Bachstr. 16
56332 Niederfell
isfgermany@t-online.de
02607-961851
http://www.isf-promotion.de