SitBees – Die clevere Art der Kinderbetreuung

SitBees hilft Eltern bei der Bewältigung einer der größten Herausforderungen im Alltag, nämlich der Kinderbetreuung.
SitBees - Die clevere Art der Kinderbetreuung

Für einen zweisamen Kinoabend müssen Eltern oft tief in die Tasche greifen. Schneller als man denkt, liegen die Kosten für so eine kleine Unternehmung – wenn man Kinoeintritt, Essen gehen und Kosten für die Kinderbetreuung zusammenrechnet – bei über 100 Euro. Selbst für eine wohlhabende Familie ist das eine Menge Geld und so bleiben Wünsche dieser Art oft unerfüllt.

SitBees, ein neues Online-Portal für Familien und Alleinerziehende bietet die Möglichkeit, seine Kinder für einige Stunden in gute Hände zu geben und das völlig kostenlos. Auf der Plattform können Eltern bequem Kontakt zu anderen Familien aus der Region finden, um dann gegenseitig und kostenlos die Kinderbetreuung zu übernehmen. Dabei können sich zudem echte Freundschaften sowohl unter den Kindern als auch zwischen den Eltern entwickeln.

Mithilfe von SitBees können beispielsweise alleinerziehende Eltern einem Nebenjob nachgehen, ohne dafür einen Babysitter bezahlen zu müssen. Auch der wöchentliche Besuch des Fitnessstudios kann schnell teuer werden, wenn man dafür jedes mal einen Babysitter engagieren muss. Bei SitBees profitieren alle Beteiligten, denn sie sparen Geld und finden zu mehr Freizeit.

Die Website ist einfach und schnell zu bedienen: Wird beispielsweise eine Babysittinganfrage gestellt, so werden die Freunde darüber informiert und können mit einem Klick zu- oder absagen. Durch die Terminkoordination wird auch sichergestellt, dass die Betreuungsstunden ausgeglichen werden – dies jedoch ohne Zwang und ohne finanzielle Verpflichtung.

SitBees wurde gemeinsam von Sylvia Reichardt (34) und Simon Steinberger (33) im März 2012 in Sonthofen gegründet und ist bislang in Deutsch und Französisch verfügbar. Der Name „SitBees“ setzt sich dabei aus den beiden englischen Wörtern „sitting“ für Kinderbetreuung und „bees“ für Bienen zusammen. Bienen kümmern sich im Kollektiv um ihren Nachwuchs – genau so funktioniert auch SitBees.

SitBees ist ein modernes Online-Portal für Eltern, um Gegenseitige Kinderbetreuung einfach und übersichtlich zu koordinieren und damit Geld zu sparen.

SitBees
Simon Steinberger