Stadlbauer und RiC starten strategische Kooperation

Puch bei Salzburg/München, Dezember 2014 – Stadlbauer, Vertriebs- und Marketingspezialist im Segment Spielwaren, wird ab sofort enger Kooperationspartner des Free-TV-Kindersenders RiC der Your Family Entertainment AG. Stadlbauer und die Your Family Entertainment AG verbinden gemeinsame Werte und die Philosophie eines Familienunternehmens. Ziel ist es, gemeinsame Projekte im Medienbereich zu entwickeln und zu realisieren.

Ein erster Schritt ist die Werbekampagne zu den erfolgreichen Stadlbauer-Eigenmarken „Brummel, der Geschichtenbär“ und „Pipi-Max“, die im November auf RiC TV startet. Die Produkte präsentieren zwei auf RiC ausgestrahlte Serien, die ideal zur Markenphilosophie passen: Die Animationsserie „Der kleine Bär“ wird von „Brummel“ und die Serie „Marvin – Das steppende Pferd“ von „Pipi-Max“ präsentiert. Begleitend zur TV-Kampagne werden die Marken online unter rictv.de und auf Social-Media-Kanälen beworben.

Armin Schnell, Leiter Geschäftsentwicklung und Vertrieb RiC: „Stadlbauer ist ein Marktführer für Spielzeuge im deutschsprachigen Markt. Wie RiC verbinden Produkte wie Carrera, Pustefix, Brummel und Schildkröt klassische Werte und Innovationskraft. Bei Stadlbauer wurde früh die hohe Relevanz des qualitativ hochwertigen Programms von RiC in der werberelevanten Zielgruppe erkannt, weshalb wir uns sehr über die Zusammenarbeit freuen.“

Christian Wass, Head of Marketing Stadlbauer: „Bei den RiC-Zuschauern ab 3 Jahren erreichen wir streuverlustfrei die junge, markenbildende Zielgruppe sowie die ganze Familie. Darüber hinaus bieten die für den europäischen Geschmack ausgesuchten, hochwertigen und gewaltfreien Produktionen ein optimales Programmumfeld für unsere Spielwaren. Dementsprechend ist es für Stadlbauer strategisch sinnvoll, über die TV- und Online-Werbung hinaus gemeinsam mit RiC neue, wirkungsoptimierte Konzepte und innovative Einbindungen zu entwickeln und zu testen, die vom Zuschauer nachhaltig angenommen werden.“

Über Stadlbauer
Das Familienunternehmen Stadlbauer ist eine internationale Unternehmensgruppe (gegründet 1953) mit einem Produktportfolio, das sowohl Freizeit-, Unterhaltungs- als auch Lifestyle-Produkte beinhaltet. Die Kompetenz liegt in den Bereichen R&D und Produktion (Marken Carrera, Carrera RC) sowie in der Vermarktung von hochwertigen Spielwaren und Lifestyle-Produkten (Carrera weltweit und Playmobil in Österreich, die Uhren-Weltmarke Timex in Deutschland und Österreich). Die letzten Jahrzehnte waren sehr stark von Internationalisierung sowie vom Erwerb eigener Marken wie z. B. Pustefix und Schildkröt geprägt. Diese werden weiterentwickelt, produziert und nunmehr weltweit vermarktet und vielfach zur weltweiten Marktführerschaft geführt – wie das mit den Produkten der Marke Carrera zum Ausdruck kommt.

Über RiC
RiC ist ein Kinderkanal für den deutschsprachigen Raum mit beliebten, europäischen Programmen, der unverschlüsselt über Astra 19.2 im Free-TV, viele Kabelkanäle und via Live-Stream unter www.rictv.de, rictv.at und rictv.ch abrufbar ist. RiC startete im September 2012 und gehört zur Your Family Entertainment AG, deren Vorstand Dr. Stefan Piech den Sender gegründet hat. Zielgruppe: Kinder von 3-13 Jahren und Haushaltsführende. Durch das umfangreiche Know-how und die sorgsam getroffene Auswahl an hochwertigen Inhalten positioniert RiC sich als das dritte private Kinder- und Familienprogramm im deutschsprachigen Raum. Sowohl die kindgerechte Senderpräsentation, als auch die entschleunigten Inhalte machen RiC zu einem Gegenpol im vorherrschend amerikanisch und asiatisch geprägten Angebot. Ein Markenzeichen ist der rote Vorhang, der das Bild kindgerecht umrahmt.

Empfang
Astra-Satellit, Deutsche Telekom, H3G, A1 Telekom Austria, AWE, CableLink/Salzburg AG, kabelplus, LIWEST, LKG, Magine, Neu.SW, Ost Tel Com, R-KOM, S+K Halle, Stadtwerke Judenburg, Swisscom, UPC Austria, Vodafone MobileTV, Willy.tel, Wilhelm.tel, Zattoo.

Über Your Family Entertainment AG
Die Your Family Entertainment AG mit Sitz in München (kurz: YFE) hat eine langjährige Expertise im TV-Markt: Das Unternehmen war Gründungsgesellschafter des ersten deutschen Privatsenders Sat.1 im Jahre 1984, hat zum Aufbau des Kinder-Vormittagsprogramms bei Super RTL beigetragen und ist Gründungsmitglied des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT). YFE ist Produzent und Lizenzhändler von qualitativ hochwertigen Unterhaltungsprogrammen für Kinder und die ganze Familie. Das Unternehmen verfügt über eine der größten senderunabhängigen Programmbibliotheken für Kinder- und Familienunterhaltung in Europa. Zum Programmstock gehören bekannte und beliebte Serien wie ‚Enid Blyton‘, ‚Fix & Foxi‘, ‚Urmel‘ oder ‚Altair‘. YFE betreibt seit 2007 erfolgreich den preisgekrönten Pay-TV-Sender ‚yourfamily‘, der im Zuge seiner Internationalisierung auch in Bulgarien, Rumänien und in Ostafrika ausgestrahlt wird. Im September 2012 nahm der Free-TV-Sender RiC den Sendebetrieb auf. Darüber hinaus betreibt die YFE über 20 Mobil-TV-Sender auf der TV-Plattform von Hutchison 3. Geleitet wird YFE von Dr. Stefan Piech. (WKN: 540891, ISIN: DE0005408918, Kürzel: RTV)

Stadlbauer Marketing + Vertrieb Ges.m.b.H.
Das 1953 in Salzburg gegründete Familienunternehmen produziert und vertreibt weltweit die hochwertigen Spielwaren und Lifestyle-Produkte der folgenden Eigenmarken: Carrera®, Carrera® RC, Carrera® Tabletop Games, die Spielewelt rund um den Geschichtenerzähl-Bär BRUMMEL, die Holzspielzeugserie Baufix®, die Wasserspritzen-Serie MIZUMI®, die Rückzieh-Autos von Pull & Speed®, die LCD-Games Mini Classics, Pipi-Max sowie Seifenblasen von PUSTEFIX®. Zum Portfolio gehören zudem Produkte und Marken von Vertriebs- und Lizenzpartnern wie Nickelodeon mit den Turtles™-Actionfiguren sowie Produkte von PlanToys®, Playmobil®, Nintendo® und Bburago®.

Stadlbauer Marketing + Vertrieb Ges.m.b.H.
Sabine Birgmann
Rennbahn Allee 1