Steuererklärung 2010: Der Aufwand wird belohnt!

Die Steuererklärung macht Arbeit, bringt aber viel Geld ein. Im Schnitt geht es um über 823 Euro Steuerrückerstattung.
Steuererklärung 2010: Der Aufwand wird belohnt!

Nicht nur die Atom-Katastrophe in Fukushima kann einem die Zornesfalten auf der Stirn Zaubern. Nein, auch jedes Jahr aufs Neue die für viele als lästig geltenden Steuererklärung. Sie gilt als Zeitraubend nervig und zudem teuer.

Aber es geht auch anders und kann sich lohnen, denn wer bei der Steuererklärung sorgfältig arbeitet, kann viel Geld von Vater Staat zurückbekommen. Es geht dabei im Schnitt immerhin um 823 Euro. So hoch ist die Rückerstattung des Finanzamtes im Durchschnitt.

Grund genug also sich jetzt noch schnell an die knifflige Arbeit zu machen. Die Abgabefrist für die Steuererklärung endet in diesem Jahr am 31. Mai 2011. Und damit man im Steuerdschungel nicht völlig unter geht, lassen sich schlaue Steuerbürger am besten einfach und kostengünstig von einem soliden Programm helfen. MAXTAX Steuersparen 2011 ist eines davon. Mit diesem guten Steuerspar-Programm kann so bereits an das Finanzamt (zu viel) gezahltes Geld wieder elegant zurückgeholt werden.

Der Vorteil dabei: Das Steuerspar-Programm erfasst mit Schritt-für-Schritt-Assistenten alle nötigen Daten und leitet den Anwender zu absetzbaren Ausgaben, die er vorher vielleicht nicht kannte. Dabei muss gute Steuerspar-Software auch mit komplizierten Finanz -und Lebenslagen zurechtkommen. Dazu gehören beispielsweise so problematischen Posten wie Unterhaltszahlungen, Kinderfreibetrag und Pflegekosten. Den die Devise lautet: Absetzen, was absetzbar ist und dabei die Zahlung für die Haushaltshilfe, Versicherungen und Handwerkerrechnungen nicht vergessen.

Leider verhalten sich die meisten Steuersparprogramme wie Einwegflaschen. Einmal benutzt taugen die meisten Programme zu nichts mehr. Viele Anwendungen reagieren schon auf den Versuch, die mit ihrer eigenen Vor-Vorgängerversion angefertigte Steuererklärung beispielsweise 2007 noch einmal zu sichten, mit der Fehlermeldung, diese Daten seien zu alt. Also heißte es bei den Meisten Programmen jedes Jahr auf neue mühselig die Daten einzugeben.

Besser fährt man in dieser Hinsicht mit den MAXTAX Steuersparpaketen dessen Engine ansonsten nur Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine bedient. Das Steuersparpaket speichert die Steuerfälle mehrerer Jahre in einer Datenbank und kennt auch die dafür jeweils maßgeblichen Berechnungsvorschriften, Steuerspartipps und Hilfen, sodass man mit seiner Hilfe auch Steuererklärungen für zurückliegende Jahre zusammenstellen kann (2003-2010). Dieser moderne Helfer vergisst keinen Punkt, stellt kritische Fragen, gibt gute Tipps und rechnet die zu erwartende Erstattung (oder Nachzahlung) solide aus. Die fertige Steuererklärung lässt sich ausdrucken oder per Elster ans zuständige Finanzamt übertragen.

Ein besonderes Highlight dürfte die Datenübernahme aus „Fremdprogramme“ sein. Hier werden nicht nur die Stammdaten übernommen, sondern der Anwender kann einen kompletten oder selektiven Datenimport aus oder in Vorjahren vornehmen (beispielsweise, wenn da noch eine 2009er Steuererklärung fällig sein sollte).

Der Preis: Das voll ausgestattete Software-Pakete kosten rund 40 Euro (bei 30 Euro) und ist geeignet für Angestellte, Arbeiter, Rentner, Pensionäre, Anleger, Vermieter und Selbstständige

Übrigens:
Wer 2010 Kurzarbeitergeld von mehr als 410 Euro bezogen hat, der ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet.

Webseiten:


Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
FOOXX GmbH ist ein Verlags- und Medienhaus und führender Vermarkter von digitalen Produkten in Europa. Die FOOXX ist hierbei durch strategische Partnerschaften und hochqualifiziertes Mitarbeiter- und Unternehmerwissen in vier Schlüsselmarktsegmenten positioniert.
In der Verlagsbranche (Publishing: Print und Digital), dem wachsenden Onlinehandel mit selbstentwickelten ESD-Online-Portalen, im Lizenzhandel und -Marketing sowie dem Affiliate-Direktvertrieb.
Die Verkaufsaktivitäten, die Vermarktung sowie die Distribution erstrecken sich dabei über ganz Europa.
Die Unternehmensfelder der FOOXX GmbH im Einzelnen:
– Konzipierung, Entwicklung, Lizenzierung und Herstellung von exklusiven und
hochqualitativen Printmedien mit hohem Anwender-/Leser-Nutzwert!
– Konzipierung, Entwicklung, Lizenzierung und Herstellung von Mediabooks (eBooks)
– Konzipierung, Entwicklung, Lizenzierung und Betrieb von datenbankgestützten
Online-Portalen
– Konzipierung, Entwicklung, Lizenzierung und Herstellung von massenmarkttauglichen
Verlags- und Trendprodukten

FOOXX GmbH
Ralph M. Bloemer
Rathausplatz 6
53604 Bad Honnef
+49 (0)2224 9390-40
+49 (0)2224 9390-87
g-w.de
post@fooxx.eu

Pressekontakt:
FOOXX GmbH
Ralph M. Bloemer
Rathausplatz 6
53004 Bad Honnef
post@fooxx.eu
+49 (0)2224 93 90 26
http://g-w.de