Sudoku-Rätsel als gratis Vorlagen für Kinder

Junge wie alte Menschen sind schon seit Jahren von dem japanischen Rätselspiel begeistert.
Sudoku-Rätsel als gratis Vorlagen für Kinder

Seit vielen Jahren begeistern Sudokurätsel Erwachsene genauso wie Kinder. Vor allem die Nachfrage nach Kinder-Sudoku ist in letzter Zeit stetig gestiegen. Auch aus dem Grund, weil Lehrer und Pädagogen vermehrt die japanischen Zahlenrätsel in den Unterricht mit einbinden um die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken der Kinder zu fördern.

Auf der neugestalteten Webseite „Malvorlagen-Bilder.de“ können Kinder, Eltern und auch Lehrer ab heute nicht nur wunderschöne Ausmalbilder kostenlos herunterladen, sondern auch speziell für Kinder gestaltete Kinder-Sudokus ausdrucken.

Spaßfaktor und Erfolgserlebnis für Jungen und Mädchen

Ein vollständig ausgefülltes Sudoku vermittelt das Gefühl, etwas in sich geschlossenes beendet zu haben. Die Befriedigung und der Stolz auf die eigene Leistung, das Zahlengitter vollständig ausgefüllt zu haben, stärken bei vielen Kindern das Selbstwertgefühl.

Link zu den kostenlosen Kinder-Sudoku Vorlagen:
http://www.malvorlagen-bilder.de/sudoku.html

Sudoku – Das Ding mit den Kästchen im Quadrat

Was Japanisch klingt, kommt eigentlich aus Amerika und ist viel jünger, als man annehmen könnte. Seit gerade mal guten 30 Jahren vertreiben sich die Menschen an dem Logikrätsel die Zeit. Ursprünglich hatte sein Erfinder Howard Garns dem quadratischen Zahlenspaß den Namen „NumberPlace“ gegeben. Doch den großen Durchbruch schaffte das Rätsel in Japan, weshalb der Name „Sudoku“ sich heute in der ganzen Welt eingebürgert hat. „Sudoku“ ist übrigens eine Abkürzung und bedeutet übersetzt so viel wie „Jede Zahl muss einzeln stehen“.

Wie funktioniert Sudoku?

Die Klassische Sudoku-Vorlage zeigt ein Gitter aus 9 x 9 Kästchen / Boxen. Anders betrachtet ergeben die Kästchen zugleich Zahlenreihen aus je 9 Kästchen quer, beziehungsweise 9 Kästchen längs. Ziel des Rätselspiels ist es nun, die Kästchenreihen sowie die einzelnen Blöcke mit den Zahlen 1 bis 9 zu füllen. Jede Zahl darf in jeder Längs- oder Querreihe und in den 9er Boxen nur einmal vorkommen. Je nach Schwierigkeitsgrad sind im vorgedruckten Rätsel mehr oder weniger Zahlen vorgegeben, anhand derer die fehlenden Zahlen ausgetüftelt werden können.

Ist Sudoku schwer?

Was kompliziert klingt, ist es nicht. Die Regeln leuchten schnell ein, sobald man ein vorgedrucktes Sudoku vor sich liegen hat. Und was des Rätsels Lösung betrifft: Es geht beim Sudoku nicht um Rechnen oder mathematisches Verständnis. Einzig logisches Denken und Kombinationsgabe helfen dabei, die richtigen Zahlenkombinationen zu entschlüsseln.

Für Einsteiger oder jüngere Kinder gibt es allerlei abgespeckte Versionen des Sudoku. So ist bei einem sehr einfachen Sudoku beispielsweise die Anzahl der Kästchen deutlich verringert und es müssen nur jeweils 4 x 4 Kästchen mit den Zahlen von 1 bis 4 ausgefüllt werden. Für Kindergartenkinder, denen Zahlen noch fremd sind, werden auch Einsteiger-Varianten mit vier unterschiedlichen Symbolen angeboten, von denen jedes einmal pro Zeile auftauchen muss.

Sudoku Rätsel macht einfach Spaß!
Die Agentur exakt aus Darmstadt beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Webdesign. Dabei liegt der Fokus in der Beratung hauptsächlich auf Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Kleinunternehmen, die sich aus den unterschiedlichsten Branchen zusammensetzten.

Neben zahlreichen Kundenprojekten plant und entwickelt die Agentur auch eigene Projekte im Internet die sich hauptsächlich in den Themen Kinder, Schule und Familie bewegen. Ungewöhnliche Werbestrategien und der Bereich Guerilla Marketing runden die ganzheitliche Beratung des Kundengeschäftes ab.

Agentur exakt
Thomas von Stetten
Heidelberger Str. 96
64285 Darmstadt
pr@exakt-kreativ.de
06151 – 61645
http://www.exakt-kreativ.de