Traurigkeit beim Verlust eines lieben Menschen

Nein – Trauer ist vielfältiger. Nicht nur beim Tode eines Menschen fühlt man Trauer und braucht Zeit zurück ins Leben zu finden. Auchg Trennung, Scheidung , Arbeitsplatzverlust – vielleicht auch der Eintritt in den Ruhestand, all das löst ein starkes Gefühl von Traurigkeit aus, Gefühle von Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit, Hilflosigkeit, Wut, Resignation.

Traurigkeit beim Verlust eines lieben Menschen

Allerheiligen 2012

Jeder von uns erlebt den Verlust über eines geliebten Menschen anders, geht unterschiedlich damit um. Wichtig ist jedoch, die Trauer anzunehmen und sich ihr zu stellen. Haben wir einen nahestehenden Menschen verloren oder ist ein Lebensplan gescheitert, werden wir von einem Wust von Gefühlen hin und her geworfen, von denen wir glauben, dass sie uns zerreißen.

Wir taumeln zwischen dem Gefühl verrückt zu werden, all das nicht wahr haben zu wollen, den Verlust nicht ertragen zu können, den geliebten Menschen oder den Job wieder haben zu wollen bis hin zur Depression und völligen Apathie. Immer schlimmsten Fall sind es gar Suizidgedanken, die uns beherrschen. Dabei kann dieser Prozess in wechselnder Ausprägung bis zu 5 Jahre andauern.
Bedauerlicherweise ist diese Trauerphase heutzutage eher stigmatisiert – das Leben muss ja weitergehen…
Bei solch psychischen Belastungen ist man auch phasenweise leicht versucht, dieses z.B. mit Alkohol oder Medikamenten zu lindern. Aber genau das verursacht das Gegenteil. Der Trauerprozess verlangsamt sich schlimmstenfalls entsteht sogar eine psychische Erkrankung.
Aber soweit muss es nicht kommen! Denn gerade in solch belastenden Lebensabschnitten besteht die Möglichkeit, sich in psychologische Beratung zu begeben.
Das ist keine Heilbehandlung, wie beispielweise Psychotherapie sondern vielmehr vielmehr eine professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen die dabei unterstützt , belastende oder schwer zu bewältigende Situationen zu erleichtern, zu verändern und einer Lösung zuzuführen.
Diese Beratungsform kann als bewusste und geplante psychologische Beratung und Begleitung von gesunden Menschen jedes Lebensalters in den verschiedensten Problem- und Entscheidungssituationen, insbesondere in Trauersituationen in Anspruch angenommen werden.
Denn gerade in solchen Lebenssituationen ist es wichtig sich nicht allein zu fühlen und mit kompetenter Unterstüzung irgendwann zurück ins Leben zu finden.

Results München

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung und Ehecoaching, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Muenchen
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation