Trend Mitarbeiterzufriedenheit im 3. Quartal 2013

(NL/1479500089) Die aktuelle Mitarbeiterzufriedenheit einfach und schnell systematisch erfassen zu können, das wäre ein weiterer sinnvoller Schritt in der Verbesserung der Zufriedenheit der Angestellten mit ihrem Arbeitsplatz. Das Unternehmen Verint Systems hat dazu kürzlich eine neue Business-Software Lösung vorgestellt, die hierzu einen wertvollen Beitrag leisten kann. Das Produkt nennt sich Voice of the Employee und kann die Mitarbeiterzufriedenheit mittels E-Mail oder SMS durchgeführter Umfragen sogar aus unstrukturierten Text messen. Unternehmens-übergreifend sind hingegen die Messungen der mittlerweile zwanzigsten Befragung der Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Portal für Arbeitgeber-Bewertungen www.Jobvoting.de. Demnach hat sich die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Beruf und Arbeitgeber im Vergleich zum Vorquartal leicht erhöht. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und seit nunmehr zwei Jahren mittlerweile jedes Quartal auf Jobvoting veröffentlicht.

Im dritten Quartal 2013 gaben 17% (Vorquartal 21%) der insgesamt 574 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 28% (Vorquartal 20%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 45% (Vorquartal 41%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich in der jetzigen Umfrage 10% (im Vorquartal waren es noch 15%) der Befragten. Für 23% (im Vorquartal 20%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 22% (Vorquartal 21%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also ebenfalls 45% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vorquartal um vier Prozentpunkte gestiegen.

JOBvoting.de ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal, auf dem Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bewerten und sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren können. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden der Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet sowie Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt und die Mitarbeiterzufriedenheit näher untersucht wird.

Kontakt:
mPloys Branding HRC UG