Übergewichtige Kinder werden angefeindet

„Unsere Kinder werden immer träger und in Folge dessen auch immer dicker“ – diese Klage ist bekannt. Es lässt sich mit Zahlen belegen, was bisher eher eine Vermutung war: die Jungendlichen früherer Generationen waren deutlich fitter.

Dieses Ergebnis stammt aus Norwegen. Hier haben Mitglieder der Universität Stavanger die sportlichen Leistungen von Jugendlichen der letzten 40 Jahre ausgewertet, berichtet FID-Gesundheitswissen. Bis Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren diese Leistungen stabil geblieben. Dann aber rutschten die Ergebnisse plötzlich drastisch ab. In den letzten zwanzig Jahren verschlechterten sich die Zeiten deutlich. Nicht nur, dass es immer mehr Jugendliche gab, die deutlich weniger sportlich waren. Auch die Besten waren langsamer und unsportlicher als die Generationen vor ihnen.

Was ist der Grund für diese mangelnde Fitness? Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass es daran liegt, dass Jugendliche sich heute deutlich weniger bewegen. In Norwegen kam es seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts dazu, dass immer mehr Jugendliche vor dem Computer saßen, statt sich draußen aufzuhalten. Diese überwiegend im Sitzen verbrachte Freizeit hinterlässt natürlich ihre Spuren. Allerdings ist dieses Verhalten kein typisch norwegisches Problem – es lässt sich so auch auf Deutschland übertragen.

Bewusste Eltern sorgen persönlich für ihr Kind und können auf den Spieltrieb und das Internet setzen: Das Web-Seminar www.kinderbody-perfekt.de ist die häusliche Unterstützung mit Anregungen zur Bewegung und richtigen Ernährung.

Dicke haben keinen leichten Stand in der Gesellschaft. „Sie werden heute mehr angefeindet denn je“, bestätigt Professor Ansgar Thiel, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. So wird Übergewichtigen häufig unterstellt, dass sie undiszipliniert sind. Zwar ist tatsächlich in vielen Fällen ein ungesunder Lebensstil schuld an den Gewichtsproblemen. Richtige Ernährung und genügend Bewegung ist das A & O jeder Kindererziehung, das zeigt das Internet-Seminar www.kinderbody-perfekt.de.

-meco-

Gesund-Fit-Vital-Coaching ist mit dem Internetauftritt www.gesundfitundvital.de eine Plattform für Seminare und Informationen aus Wissenschaft und Praxis zu Gesundheit, Fitness und Wellness.
Schwerpunkt ist die Möglichkeit, im privaten Bereich Gesundheit, Fitness und Wellness zu erleben.

Gesund-Fit-Vital-Coaching
GF Dirk Rühl