Unvereinbarkeit von Karriere und Kind hindert die Deutschen an der Familienplanung

Eine Karriere gemeinsam mit einem Kind zu machen ist für viele unvorstellbar.

Hamburg, 10. November 2011 – Wieso zählt Deutschland zu den kinderärmsten Ländern Europas? 77 Prozent der Deutschen glauben, die Herausforderung, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, sei der Hauptgrund, sich gegen Kinder zu entscheiden. Neben der generellen Doppelbelastung durch Beruf und Familie betrachten die Befragten insbesondere fehlende Kita-Plätze sowie die Karrierewünsche der Frauen als Hemmschuh für die Familienplanung. So das Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Studie von PARSHIP (www.parship.de), der führenden Online Partneragentur in Deutschland und Europa. Traurig aber wahr: Fast jeder vierte Befragte hat den Eindruck, Kinder würden heute von vielen Menschen eher als Last denn als Bereicherung wahrgenommen werden. Etwa ein Drittel der Befragten ist zudem der Ansicht, dass immer mehr Menschen auf Kinder verzichten, da sie nicht bereit seien, ihre persönliche Selbstverwirklichung für eine Familie zurückzustellen. Weitere 28 Prozent glauben, dass Zukunftsängste, ausgelöst durch unter anderem den Klimawandel oder Wirtschaftskrisen, die Familienplanung bremsen.

Instabile Beziehungen werden nur selten als Grund für den Verzicht auf Kinder genannt:
Lediglich 11 Prozent der Befragten geben an, dass die fehlende Bereitschaft, langfristige Bindungen einzugehen, ein Ursache für die niedrige Geburtenrate in Deutschland sei. Auch instabile oder kaputte Beziehungen werden nur von 14 Prozent der Befragten als Ursache für die sinkenden Geburtenzahlen betrachtet.

Top-Ranking: Gründe für die geringe Geburtenrate in Deutschland*:

Frage: Was sind aus Ihrer Sicht die Hauptgründe dafür, dass Deutschland nach wie vor zu den kinderärmsten Ländern Europas zählt?

Antworten:
1. Die Nichtvereinbarkeit von Job und Familie: 77 %
2. Die fehlende Bereitschaft der Menschen, für eine Familie individuelle Interessen zurückzustellen (z.B. den Wunsch nach Flexibilität, Freiheit oder finanzieller Unabhängigkeit): 31 %
3. Zu wenig finanzielle Unterstützung für Familien: 29 %
4. Zukunftsängste (ausgelöst durch z.B. Klima-wandel, Wirtschaftskrisen, Überbevölkerung etc.): 28 %
5. Viele betrachten Kinder heute eher als Last denn als Bereicherung: 23 %
6. Kinder sind für viele kein Muss mehr für ein erfülltes Leben: 18 %
7. Die hohe Scheidungsrate / instabile Partnerschaften: 14 %
8. Viele Frauen entscheiden sich heute zu spät für Kinder und dann klappt es häufig nicht mehr, schwanger zu werden: 14 %
9. Die fehlende Bereitschaft der Menschen, Verantwortung für eine Familie zu übernehmen: 13 %
10. Die fehlende Bereitschaft der Menschen, langfristige Bindungen einzugehen: 11 %

(n = 1.000 Befragte); *Mehrfachnennungen möglich

Über die Studie:
Für die repräsentative Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und in der Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im September 2011 statt.
PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle Singles in Deutschland (PARSHIP.de) und Europa (PARSHIP.com). PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem 74 Fragen umfassenden wissenschaftlichen Verfahren. Mit seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den rund 50 Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Der Spiegel und Die Zeit. Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in derzeit 13 Ländern an.

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