Ursachen für kindliche Rückenschmerzen

Bewegungsmangel und Übergewicht

sup.- Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage oft viel zu wenig und leiden deshalb häufig unter muskulärer Schwäche. Nach Informationen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) sind Bewegungsmangel und Übergewicht die Hauptursache für kindliche Rückenschmerzen und Haltungsschäden. „Oftmals wechseln die Schülerinnen und Schüler von der Schulbank direkt vor PC oder Fernseher“, warnt Prof. Fritz Uwe Niethard von der DGOU. Die Folge: Schwach ausgebildete Muskeln begünstigen eine Fehlstellung bzw. Überbeanspruchung der Wirbelsäule, die wiederum zu Rückenschmerzen führt. Laut der DGOU sollten Eltern für ihre Kinder Vorbild sein und sie dabei unterstützen, mehr Lust an Bewegung zu entwickeln. Anregungen, wie dies dem jeweiligen Alter der Sprösslinge entsprechend gelingen kann, gibt z. B. das mehrsprachige Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de