Väter als Mutterersatz?

Alleinerziehende Mütter haben sich gesellschaftlich etabliert. Niemand schaut mehr eine Mutter, die allein mit ihrem Kind auf dem Spielplatz ist – ohne den Papi – mehr schräg an. Im Gegenteil, es haben sich mittlerweile richtiggehende Mütterallianzen gebildet; gut organisierte, sozial integrierte, meist vom Exmann unterstützte Frauen, die sich aufopferungsvoll um ihre Kinder kümmern.
Väter als Mutterersatz?

Doch was passiert, wenn der Vater zum Alleinerziehenden wird? Nicht mal ein Fünftel aller Einelternfamilien sind alleinerziehende Vater. Zwar steigt die Zahl, doch nach wie vor wird der alleinerziehende Vater belächelt, nicht für voll genommen. Trotzdem sind gerade sie es, die es – unter meist widrigen Umständen – schaffen, Kind und Job unter einen Hut zu bekommen, denn die Männer wollen so gut es geht, die Kinder in ihr Leben mit Job integrieren. Dabei haben die Männer das größere Risiko, denn verlieren sie ihren Job, haben sie oft nichts mehr. Welcher Mann bezieht schon Unterhalt von der Frau? Und so kann sich auch das „starke Geschlecht“ einmal überfordert und hilflos fühlen. Und auch Ämter, Anwälte und Gerichte machen es dem alleinerziehenden Vater nicht leichter. In solchen Fällen lohnt sich oftmals professionelle Unterstützung, um Konflikte beizulegen oder die Lebensumstände zu strukturieren.
Doch der Vater kann niemals ein Mutterersatz sein, allein schon vom Biologischen her, schließlich ist er einfach keine Frau! Männer erziehen mit mehr Vernunft, Pragmatik, Mütter bilden den emotionalen Teil. Aber ist es so verkehrt, eher vernunftorientiert erzogen zu werden? Studien immerhin belegen, dass auch die Töchter davon profitieren. Und schließlich ist der Umgang deswegen nicht schlechter, sondern eben einfach nur anders.
Insofern sollten auch alleinerziehende Väter genauso unterstützt werden wie alleinerziehende Mütter, vor allem um der Kinder willen.
Wir bieten Ihnen Hilfe, wenn Sie Wege suchen, ein „guter Vater“ zu sein – ob als Alleinerziehender oder wenn Sie sich gerade in der Familiengründung befinden – und sich in Ihrer Rolle als Vater und Mann überprüfen und optimieren möchten. Auch bei der Entwicklungsförderung Ihres Kindes unterstützen wir sie gern. Wenn der Kontakt zu Ihrem Kind durch einen Trennungskonflikt gestört ist, helfen wir Ihnen gerne dabei, eine unbelastete Verbindung zu Ihrem Kind wieder zu festigen und aufzubauen, wenn Ihnen das Kind entzogen wurde.

Results Institut

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung und Ehecoaching, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Institut
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation