vivesco-Apotheken übergeben Spendenscheck über 40.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

vivesco-Apotheken übergeben Spendenscheck über 40.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

viveso-Apotheken spenden 40.000 Euro an das Deutsche Kinderhilfswerk

40.000 Euro für den Förderfonds für Ernährungsprojekte des Deutschen Kinderhilfswerkes: Das ist das Ergebnis einer deutschlandweite Mitmachaktion der vivesco-Apotheken. In den vivesco-Kinderwochen vom 29. Juli bis 22. September 2013 waren alle Mädchen und Jungen zwischen vier und zwölf Jahren eingeladen, in teilnehmenden vivesco-Apotheken einen farbigen Handabdruck zu hinterlassen. Als kleines Dankeschön erhielt jedes Kind eine Urkunde, gleichzeitig spendete vivesco für jeden gesammelten Handabdruck 50 Cent zugunsten von Ernährungsprojekten an das Deutsche Kinderhilfswerk.

„Es ist klasse, das erklärte Spendenziel von 40.000 Euro erreicht zu haben und wir freuen uns sehr, dass das Deutsche Kinderhilfswerk das Geld für Ernährungsprojekte einsetzt. Denn leider geht laut einem Bericht der Vereinten Nationen jedes vierte Kind ohne Frühstück aus dem Haus“, erläutert Nicole Müller-Alof, Marketingleiterin bei vivesco, den Hintergrund der Spendenaktion. Die vivesco Apothekerinnen und Apotheker haben daher in den vergangenen Wochen wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet und ihren Kunden mit Rat und Tat rund um das Thema ausgewogene Ernährung zur Seite gestanden. „Mit der aktuellen Aktion konnten wir einmal mehr unterstreichen, dass unsere vivesco Apothekerinnen und Apotheker sich als Lebensbegleiter ihrer Kunden verstehen und ihre täglichen Aufgaben weit über die Arzneimittelabgabe hinausgehen.“

„Die Spende der vivesco Apotheken über 40.000 Euro können wir für unsere Ernährungsprojekte sehr gut gebrauchen“, so Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Dass sich in ganz Deutschland so viele Kinder für andere Kinder einsetzen und die vivesco Apothekerinnen und Apotheker mit so viel Herzblut und Engagement dabei waren, hat uns wirklich beeindruckt.“

In Deutschland sind derzeit nach Berechnungen des Deutschen Kinderhilfswerkes ca. 2,8 Millionen Kinder von Armut betroffen: Viele müssen morgens ohne Frühstück aus dem Haus und bekommen keine warmen Mahlzeiten. Um diesen Kindern zu helfen, unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk mit seinem Förderfonds Grundschulen, Kindergärten, Kinderhäuser oder andere Projekte, die in sozialen Brennpunkten liegen. Dort erhalten Kinder kostenlos gesunde und warme Mahlzeiten in einer schönen Atmosphäre gemeinsam mit anderen Kindern und Betreuern.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V., Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet. Als Initiator und Förderer setzt sich der gemeinnützige Verein seit mehr als 40 Jahren für Kinderrechte, Beteiligung und die Überwindung von Kinderarmut in Deutschland ein.

Kontakt:
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Uwe Kamp
Leipziger Straße 116-118
10117 Berlin
030-308693-11
presse@dkhw.de
http://www.dkhw.de