Vom Eierpecken, fliegenden Glocken und Eierrollen – so verbringen Kinder das Osterfest in Europa

– tausendkind stellt fünf Osterbräuche aus anderen Ländern vor

Vom Eierpecken, fliegenden Glocken und Eierrollen - so verbringen Kinder das Osterfest in Europa

Berlin 29.Januar 2013: Ob die Ostereiersuche im Garten, der Schoko-Osterhase oder der Griff zu Pinsel und Farbe – bunt und vielfältig sind die deutschen Osterbräuche für die Kleinen. Aber: Nicht überall werden die Ostereier vom Osterhasen gebracht. Wie sieht es in anderen Ländern aus, welche Sitten und Bräuche sind im Ausland zu finden? tausendkind, (www.tausendkind.de), der Anbieter hochwertiger Baby- und Kinderartikel, zeigt, wie in anderen Ländern das Osterfest gefeiert wird.

Frankreich – Im Nachbarland sind nicht Osterhasen, sondern Glocken für die Eierlieferung zuständig. Der Brauch sagt, dass sämtliche Kirchenglocken über Ostern nach Rom reisen, um dort vom Papst gesegnet zu werden. Am Ostersonntag kommen die Glocken dann mit Eiern befüllt wieder in ihre Heimat zurück. Die Eier werden anschließend von den Kindern in die Luft geworfen. Das erste Ei, das auf den Boden fällt, verliert.

Finnland – Im hohen Norden ziehen die Kinder am Ostersonntag laut lärmend und mit allem, was zum Krach Machen taugt, durch die Straßen Finnlands. Auf diese Weise verscheuchen sie den Winter und beenden somit die dunkle Jahreszeit.

England – Bunte Ostereier sind auch in Großbritannien besonders beliebt. Statt auf Eiersuche zu gehen, rollen die Kinder die bunten Eier beim „Eierrollen“ um die Wette. Dazu werden die Eier von einem Hügel gerollt. Gewonnen hat der, dessen Ei zuerst unten ankommt.

Österreich – das sogenannte „Eierpecken“ ist vor allem in katholischen Gegenden der Alpenrepublik verbreitet. Bei diesem alten Brauch stoßen jeweils zwei Kinder ihre Eier aneinander mit dem Ziel, die Eierschale des gegnerischen Spielers zu zerbrechen.

Bulgarien – In dem Balkanstaat ist ein weit verbreiteter Osterbrauch, dass die älteste Frau im Haushalt mit dem ersten rot gefärbten Ei allen Kindern des Hauses über das Gesicht streicht. Dies soll Gesundheit und Stärke verleihen. Übrigens: In Bulgarien bewirft man sich gegenseitig mit den Ostereiern, statt sie zu suchen. Derjenige, dessen Ei nicht zerbricht, ist der Sieger und soll das erfolgreichste Familienmitglied des kommenden Jahres werden.

„Ostern ist bei uns in der Familie immer auch mit Traditionen verbunden. Ob der obligatorische Schoko-Hase oder die Suche nach den bunten Eiern im Garten – an diesen Tagen ist immer eine Menge Leben in unserem Haus,“ erzählt Kathrin Weiß, Gründerin und Geschäftsführerin von tausendkind und selbst Mutter von zwei Kindern. „In diesem Jahr möchten wir mal etwas Neues ergänzen. Darum haben wir uns einen kleinen Einblick in die verschiedenen Feierlichkeiten im Ausland verschafft und sind auf viele spannende Traditionen gestoßen.“

Über tausendkind
tausendkind ist der erste Anbieter hochwertiger Baby- und Kinderartikel, der die Vorauswahl, den Service und das Kauferlebnis des gehobenen stationären Handels professionell online – und damit rund um die Uhr und überall – verfügbar macht.
tausendkind legt großen Wert auf qualitativ hochwertige und besondere Produkte und beschränkt deshalb das attraktive Markenportfolio nicht auf starke und bekannte Marken, sondern fördert auch kleine, besonders design-orientierte Anbieter. Zum Kernsortiment gehören unter anderem Käthe Kruse, Petit Bateau, Sigikid, Room Seven, Oilily und Finkid, aber auch weniger bekannte Qualitäts-Marken wie Volltreffer, Liebling Berlin, La Fraise Rouge und Hansekind. Egal, ob Mode, Spielzeug oder Accessoires, durch die Vielfalt des Sortiments wird den Eltern die zeitaufwendige Suche der unterschiedlichen Artikel in verschiedenen Geschäften erspart. Alle angebotenen Produkte entsprechen dabei stets den tausendkind-Qualitätskriterien.
Gegründet wurde die tausendkind GmbH 2010 durch die langjährigen Freundinnen Anike v. Gagern und Kathrin Weiß. Das Konzept wird durch namhafte Investoren wie die IBB Beteiligungsgesellschaft und PDV Inter-Media Venture GmbH unterstützt.

Kontakt:
tausendkind GmbH