Warum eine professionelle Zahnreinigung bei Kindern wichtig ist

Die Praxis Dr. Lux Zahnärzte bietet bereits Kindern ein professionelles Prophylaxe-System an

Warum eine professionelle Zahnreinigung bei Kindern wichtig ist

Professionelle Zahnreinigung mit Blitzi und Blanki bei Dr. Lux Zahnärzten

Professionelle Zahnreinigung bei Kindern? Muss das sein? Milchzähne fallen sowieso aus – früher oder später. Macht eine professionelle Zahnreinigung bei Kindern also Sinn?

Alle Zähne sind wichtig

„Die moderne Zahnmedizin von heute kennt die Bedeutung von gesunden Milchzähnen für die weitere Entwicklung“, weiß Dr. Thomas Lux M. Sc. von den Dr. Lux Zahnärzten. Das Milchgebiss hat eine Platzhalterfunktion. Daher kann sich der frühzeitige Verlust eines Milchzahns nachteilig auf die Entwicklung der bleibenden Zähne auswirken. „Milchzähne sind aufgrund ihrer Struktur anfälliger für Karies. Schäden können nicht so dauerhaft repariert werden. Durch frühzeitige Vorsorge und eine professionelle Zahnreinigung kann die Ausbreitung von Schäden früh genug erkannt und Schlimmerem vorgebeugt werden“, erklärt Dr. Lux.

„Blitzi“ und „Blanki“ mögen keine Plaque

Ab dem sechsten Lebensjahr brechen die ersten bleibenden Zähne durch. Von diesem Zeitpunkt an macht es Sinn, bei Kindern regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Denn Zahnbelag, die sogenannte Plaque, kann zu Karies, Parodontitis und Gingivitis führen. Für die spätere Entwicklung wie auch für die Erhaltung der Gesundheit ist es wichtig, dass Plaque und Zahnstein sich gar nicht erst im Mundraum ausbreiten können.
Zahnputzschule von Anfang an – und die Zähne halten ein Leben lang
Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen ist besonders wichtig. Je früher Kinder und Jugendliche den Umgang mit der Zahnbürste lernen und als festen Bestandteil in ihren Tagesablauf einordnen, desto besser. Die professionelle Zahnreinigung bei den Dr. Lux Zahnärzten führt Kinder und Jugendliche zusammen mit einer Zahnputzschule an die richtige Zahnpflege heran. Das spielerische Erleben bringt als weiteren positiven Effekt mit sich, dass Zahnarztangst vorgebeugt werden kann.

Professionelle Zahnreinigung bietet wirksamen Schutz für Zähne und Zahnfleisch

Neben dem gründlichen Zähneputzen zu Hause sowie den Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt ist die professionelle Zahnreinigung bei Kindern und Erwachsenen der dritte wichtige Prophylaxe-Baustein. Sie setzt dort an, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, und kann dem Zahnverlust infolge Parodontitis vorbeugen.
Mit den Worten von Dr. Lux: „Eine professionelle Zahnreinigung bietet die beste Basis, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten, und sollte regelmäßig erfolgen. Je früher man damit anfängt, umso dauerhafter und wirksamer ist der Schutz – am besten schon als Kind beginnen.“

Bildrechte: Professionelle Zahnreinigung mit Blitzi und Blanki Bildquelle:Professionelle Zahnreinigung mit Blitzi und Blanki

Die Zahnarztpraxis Dr. Lux Zahnärzte in Mannheim ist spezialisiert auf Implantologie und die Behandlung von Angstpatienten. Das umfangreiche Leistungsspektrum – Füllungen & Inlays, Zahnersatz & Implantate, Parodontitis & Wurzelbehandlungen, Kinderzahnheilkunde & Kieferorthopädie sowie ästhetische Zahnheilkunde – unterstreicht die Expertise der Praxis. Praxisinhaber Dr. Thomas Lux M.Sc. besitzt seinen Master of Science in Oraler Implantologie und Expertise in Behandlungen unter Vollnarkose sowie in Laserbehandlungen. Dr. Lux M.Sc. legt großen Wert auf moderne sowie innovative Behandlungsmethoden wie seine Konzepte „Feste Zähne sofort“ und „Bohren ohne Bohrer“ beweisen. „Ein strahlendes Lächeln für Mannheim“ – das ist die Mission von Dr. Lux Zahnärzte.

Dr. Lux Zahnärzte
Claudia Stannek