Was haben Reiterferien für Kinder mit Englisch lernen zu tun?

Englische Reiterferien für Kinder – Nachhaltiges Lernen
Doch was haben Reiterferien mit Englisch lernen zu tun? Inwiefern begünstigen englische Reiterferien für Kinder deren Englischnoten in der Schule?

Was haben Reiterferien für Kinder mit Englisch lernen zu tun?

Reiturlaub mit Englischunterricht in der Rhön

Die Faszination Pferd begleitet viele Mädchen und Jungen vor allem vom Kindes- bis Jugendalter. Neben dem Ziel das Reiten richtig zu lernen, steht in den Reiterferien für Kinder vor allem der Kontakt mit den Pferden im Vordergrund. Die emotionale Verbindung zu diesen charakterstarken Tieren und der erforderliche konsequente Umgang mit Pferden fördert Sozialverhalten und Durchsetzungskraft in allen Lebensbereichen. Die Integration des Sprachunterrichts Englisch setzt genau an diesen beiden Punkten an.

Das auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen aufbauende Lernkonzept von Dipl.-Betriebswirtin (FH) Andrea Seifert verknüpft positive emotionale Erlebnisse mit Lerninhalten. Durch die Verknüpfung des positiven Feriengefühls der Kinder mit Englischunterricht werden Lerninhalte nachhaltig im Gehirn gespeichert. Englischübungen am und auf dem Pferd verbinden die menschliche Körpersprache mit dem Sprachwissen. Diese Fertigkeit verhilft im mündlichen Schulunterricht zu mehr Anerkennung und besserer subjektiver Beurteilung von Präsentationen und Aussagen, bedingt durch den bewussten und unbewussten Einsatz der eigenen Körpersprache.

Gebündelte Kompetenzen

Die englischen Reiterferien für Kinder im Alter von 10-14 Jahren werden in Gersfeld-Mosbach am Fuße der Wasserkuppe im Biosphärenreservat Rhön vom Spracherlebniscamp Wasserkuppe und dem Reit- und Fahrstall Reder gemeinsam veranstaltet. Dadurch profitieren die Ferienkinder von der gebündelten Kompetenz aus beiden Fachbereichen.
Die englische Reiterferienwoche mit Übernachtung im Heu finden vom 07.-12. Juli 2013 in der Rhön statt und ist sowohl für fortgeschrittene Reiter als auch für Reitanfänger geeignet.
Es ist ein Naturerlebnis der besonderen Art. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt in der Scheune zu übernachten, direkt am Pferdestall, und mit dem Schnaufen der Pferde im Ohr auf sanftem Heu gebettet einzuschlafen? Lagerfeuerabende und gemeinsame Abenteuer stehen ebenfalls mit im Wochenprogramm. Geländeausritte, Planwagenfahrten und Voltigieren sind Beispiele der Highlights, auf die die Ferienkinder sich freuen dürfen. Betreut und geleitet wird das englische Reitercamp durch die Inhaberin des Unternehmens Spracherlebniscamp Wasserkuppe sowie weitere Betreuerinnen. Immer mit dabei ist Seiferts Assistentin Sprachhund® Lady. Die beiden organisieren die Reiterferien für Kinder mit pädagogisch wertvollen Inhalten und unterrichten die englische Sprache auf interessante und motivierende Art und Weise.
Ausführliche Informationen über die Reitlehrerin Claudia Reder und die erlebnispädagogische Sprachtrainerin Andrea Seifert sind auf der Website nachzulesen: Englische Reiterferien für Kinder

Informationen über die Inhaberin Andrea Seifert

Bildrechte: ©ZIMMER DIMITRI / Fotolia

Über das Spracherlebniscamp Wasserkuppe:
Der Reiseveranstalter Spracherlebniscamp Inh. Andrea Seifert e. K. bietet erlebnispädagogische Sprachcamps und Lerncamps für Kinder und Jugendliche auf der Wasserkuppe an. Inhaberin Andrea Seifert entwickelt die Sprachcamps, bei denen Kinder ihre Sprachkenntnisse und die eigene Persönlichkeit auf spielerische Weise in Form von Abenteuern in freier Natur entwickeln können. Die Sprachcamps sind so organisiert, dass die Freizeitaktivitäten als Sprachübungen integriert sind. Die kooperativen Partner des Spracherlebniscamps befinden sich überwiegend im Biosphärenreservat Rhön. Aufgrund dieses Partnernetzwerkes können abwechslungsreiche Sprachprogramme für Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche ermöglicht werden. Dazu gehören: Tierische Sprachcamps, Englische Reiterferien, Kanu-Sprachcamps, Indianerfreizeiten, Dance-Lerncamps, Flieger-Sprachcamps und weitere Themencamps. Einen wichtigen Beitrag für die Sprachbildung leistet Sprachhund® Lady. Die Border-Collie Hündin ist mehrsprachig erzogen und erlaubt es den Kindern ungezwungen und selbstbewusst Fremdsprachen anzuwenden. Neben eigenen Camps arbeitet Andrea Seifert auch mit öffentlichen Trägern, wie Schulen, Landkreise und Kommunen zusammen. Das Spracherlebniscamp bietet ganzjährig Spracherlebniscamps zu den Ferienzeiten und spezielle Lern-Workshops an Wochenendterminen an.

Kontakt:
Spracherlebniscamp Inh. Andrea Seifert e.K.
Andrea Seifert
Wasserkuppenstr. 13