Waschmaschinen Test – Hilfreich und sinnvoll vor dem Kauf

Irgendwann ist es in jedem Haushalt so weit: Die Waschmaschine geht kaputt und eine neue muss her. Doch was gibt es bei dem Kauf zu beachten und welche Kriterien sind zur Zeit relevant?

Waschmaschinen Test - Hilfreich und sinnvoll vor dem Kauf

Eine neue Waschmaschine

Der Kauf eines elektronischen Großgerätes ist eine wichtige Anschaffung, bei der man als Käufer auf viele verschiedene Dinge achten muss. Eine solche wichtige Anschaffung ist z. B. der Kauf einer Waschmaschine. Die Wünsche und Bedürfnisse des Käufers müssen stets individuell berücksichtigt werden, da man ansonsten nicht das optimal passende Gerät findet. Es ist daher sehr wichtig, dass man sich als Käufer bereits sehr früh Gedanken darüber macht, was man von der Waschmaschine erwartet. In dem nachfolgenden Text wird versucht, auf die besonders häufig gestellten Fragen und auf die größten Probleme einzugehen und diese so gut es geht zu beantworten.

Es gibt wenige Großelektrogeräte, die man in deutschen Haushalten noch häufiger antreffen kann als Waschmaschinen. So gibt es in fast jedem Haushalt in Deutschland eine Waschmaschine. Wenn man sich eine Waschmaschine kaufen möchte, gibt es viele Dinge auf die man achten sollte. So kann es gerade Erstkäufern schnell passieren, dass diese sich überfordert fühlen. Das mag zum einen an der Vielfalt an verschiedensten Waschmaschinen liegen, zum anderen aber auch an den vielen Optionen und Eigenschaften, nach denen man Waschmaschinen einordnen kann. Daher ist es sehr wichtig, dass sich jeder Käufer einer Waschmaschine vor dem Kauf bereits fragt, auf welche Dinge er besonderen Wert legt und auf welche weniger. Diese Einschätzung ist natürlich sehr von der individuellen Situation der Person abhängig. Es gibt sehr viele unterschiedliche Waschmaschinen, die sich meistens in ihrer Bauart, ihrer Nennkapazität und ihrer Energie-, Waschwirkungs- und Schleudereffizienz unterscheiden. Wenn der Käufer z. B. alleine in einer Einzimmerwohnung lebt, sollte man einen besonderen Wert auf eine leise Waschmaschine legen. Mit einer leisen Waschmaschine kann gewährleistet werden, dass der Besitzer in der Wohnung nicht von der laufenden Waschmaschine belästigt wird. Außerdem kann man wenn man alleine wohnt auch davon ausgehen, dass die anfallende Wäschemenge eher gering ist. Daher genügt es oftmals auch, wenn man eine Waschmaschine mit einer relativ kleinen Nennkapazität erwirbt. Wenn man nur ein sehr kleines Bad hat, könnte man auch über einen Toplader nachdenken. Diese Waschmaschinen werden anders als Frontlader, wie der Name schon sagt, von oben beladen. Dadurch fallen die Toplader deutlich kleiner aus, was sich allerdings auch in einer kleineren Nennkapazität niederschlägt (die meisten Toplader besitzen eine Nennkapazität von sechs oder weniger Kilogramm). Wenn man hingegen ein Haus besitzt und man die Waschmaschine im Keller und damit weit abseits aller Wohn- und Schlafräume betreiben möchte, ist die Lautstärke der Waschmaschine eher sekundär. Wenn man seine aktuellen Anforderungen an eine Waschmaschine ermittelt hat, sollte man sich Gedanken darüber machen, wie sich diese Anforderungen in der Zukunft verändern könnten. Wenn sich z. B. ein junges Paar eine Waschmaschine anschaffen möchte und in Zukunft auch Kinder haben wollen bzw. wenn die Frau schon schwanger ist, sollte man sich direkt eine etwas größere Waschmaschine kaufen, da man ansonsten Gefahr laufen würde, dass die neue Waschmaschine bereits nach kurzer Zeit wieder eher etwas zu klein ist. Es ist also sehr wichtig, bei der Suche nach der richtigen Waschmaschine nicht nur den gegenwärtigen Bedarf zu ermitteln und zu berücksichtigen, sondern auch den Bedarf in der Zukunft richtig ein zu schätzen.

Wo kauft man am besten eine neue Waschmaschine?

Der zweite Schritt ist die Frage, wo man denn eigentlich die Waschmaschine kaufen möchte. Nachdem man sich über die richtige Waschmaschine seine Gedanken gemacht hat, kommt diese Frage unweigerlich auf. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Wege, die man beschreiten kann. Zum einen gibt es den traditionellen Weg, bei dem man sich bei einem Elektrofachgeschäft in der Nähe Waschmaschinen anschaut und dann dort auch kauft. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die Waschmaschine im Internet zu kaufen. Im Internet ist die Auswahl extrem groß. Alle momentan gebauten Waschmaschinen (und oftmals auch besonders preiswerte Restposten von alten Waschmaschinenbaureihen) kann man im Internet kaufen. Die Auswahl im Elektrofachgeschäft hingegen ist eher moderat, was allerdings in der Natur der Sache liegt. Dafür kann man bei einem Fachgeschäft auf eine individuelle und kompetente Beratung hoffen, wobei dies allerdings auch leider nicht immer der Fall ist. Aufgrund des erhöhten Arbeitsumfangs nehmen sich die Mitarbeiter nicht immer die Zeit, die Sie eigentlich haben wollen würden. Da kann das Internet wieder auftrumpfen, da man im Internet sich auch in vielen Foren oder mittels Ratgeberseiten informieren kann. Die einschlägigen Suchmaschinen können Ihnen bei der Suche nach der richtigen Ratgeberseite helfen. Ein besonderer Tipp ist die Ratgeberseite www.waschmaschine-ratgeber.de. Dort werden zahlreiche Modelle vorgestellt und getestet. Bei den meisten Geräten ist eine versandkostenfreie Lieferung und Entsorgung des Altgerätes inklusive.

Fachbegriffe im Bereich der Waschmaschinen

Verwirrend können auch die oftmals anzutreffenden Fachwörter sein. Deshalb werden die wichtigsten nachfolgend erklärt. Dazu geben wir zu den einschlägigen Einstufungen kurze Ratschläge. Die Nennkapazität einer Waschmaschine gibt an, wie viel Wäsche diese auf einmal waschen kann. Die Einstufung erfolgt in Kilogramm. Ein Zweipersonenhaushalt sollte sich bereits eine Waschmaschine mit sechs Kilogramm Nennkapazität zulegen, da kleinere Waschmaschinen nicht zukunftssicher wären. Außerdem sind große Waschmaschinen auch energiesparender als kleine, weshalb auch der Trend zu größer werdenden Waschmaschinen geht. Außerdem ist auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Trommel wichtig. Desto schneller sich die Trommel im Schleudergang maximal drehen kann, desto trockener ist auch die Wäsche. Daher ist die Schleudereffizienz einer Waschmaschine auch ein wichtiger Faktor. Beim Kauf einer neuen Waschmaschine sollte man darauf achten, dass die Waschmaschine mindestens mit einem „B“ benotet wurde. Bei der Waschwirkungseffizienz sollte man immer darauf achten, dass die Waschmaschine auch die Bestnote „A“ besitzt, da man ansonsten Gefahr läuft, die Wäsche zweimal waschen zu müssen, bevor diese sauber ist. Die Energieeffizienz einer Waschmaschine ist ebenfalls sehr wichtig. Hier sollte die Waschmaschine bei einem Neukauf mindestens ein „A+“, besser noch die Bestnote „A+++“ besitzen.

Individuelle Internetseiten / SEO / Produktplacements

SEOhaven.de