Weihnachten 2013: internationale Kinderlieder unterm Sternenzelt

Kinderliedermacher Reinhard Horn kommt mit seiner neuen CD und Weihnachtsliedern aus Afrika, Amerika und Europa auf den Markt

Weihnachten 2013: internationale Kinderlieder unterm Sternenzelt

Weihnachten unterm Sternenzelt (Heft/CD)

In diesen Wochen ist Weihnachten für Kinder ganz, ganz weit weg. Kein Gedanke an Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenke oder Weihnachtslieder. Wenn da nicht in den Warenhäusern bereits Lebkuchen, Spekulatius und Marzipan auf die ersten Käufer warten würden. Und wie jedes Jahr nehmen sich Eltern, Erzieherinnen, Pädagogen vor, dieses Jahr aber wirklich rechtzeitig mit dem Besorgen der Geschenke, mit den Vorbereitungen zum Krippenspiel oder mit dem Einüben neuer Lieder zu beginnen.

Da trifft es sich gut, dass der bekannte Kinderliedermachen Reinhard Horn (www.reinhardhorn.de) die Sommermonate genutzt hat, um mit seinem bewährten Team eine neue CD mit Weihnachtsliedern einzuspielen. „Weihnachten unterm Sternenzelt“ heißen CD und Liederbuch. Warum Sternenzelt? Reinhard Horn erklärt: „Überall auf der Welt feiern Kinder Weihnachten unter dem einen gemeinsamen Sternenzelt. So entstand die Idee zu dieser Kinder-Weihnachts-CD, mit Liedern aus Afrika, aus Amerika, aus Europa und natürlich auch aus meiner Feder“.

Dem Kinderliedermacher ist es gelungen, Melodien und Texte zusammenzuführen, die die Sehnsucht der Erwachsenen nach Friede und Stille mit kindlichem Staunen und Unbekümmertheit verbinden. Einfühlsame Piano-Lieder wechseln sich mit bewegten Latino- und Poprhythmen ab. In den Reigen der Lieder aufgenommen wurden auch einige besondere Weihnachtslieder, die Reinhard Horn Kinderorganisationen gewidmet hat, darunter die Kinder-Hymne „Lichterkinder“ für „World Vision“ und natürlich auch die große Hymne „Ein Weihnachtsherz für Kinder“, die Reinhard Horn für „Ein Herz für Kinder“ produziert hat.

Sicher, Weihnachten ist noch weit weg. Aber es ist nie zu früh, sich darauf zu freuen, so wie das Kind in „Ich wünsche mir zu Weihnachten“, einem Lied aus England: „Meine Mama und mein Papa, alle sind heute da. Meine Schwester, mein Bruder, Oma und Opapa … Und wir spielen zusammen und ein jeder hat Zeit. Und wir singen all die Lieder, die keiner vergisst: Ja, ich wünsch mir von Herzen, dass bald Weihnachten ist.“

„Wir verstehen Kinder!“ Diesen Gedanken möchten wir in unseren Büchern und CDs umsetzen und mit Leben füllen. Für Ihr Interesse an unserem Verlagsprogramm und den Einsatz unserer Titel danken wir Ihnen herzlich.

Kontakt:
KONTAKTE Musikverlag