Weltkindertag 2013: CSS Versicherung AG übernimmt Delfintherapie für kleinen Patienten

Strahlende Gesichter: Kay Evers (li.) und Beat Moll bei der Spendenübergabe. Quelle: CSS Versicherung AG.

Vaduz, 20.09.2013: Es gibt Erkrankungen, die Kinder körperlich, mental und psychisch stark einschränken. Das isoliert die Kleinen von ihrer Umwelt. Die Delfintherapie hat sich in solchen Fällen als hilfreiche Methode bewährt. Wer allerdings keine private Krankenversicherung hat, der kann sich solch eine Therapie kaum leisten. Die CSS Versicherung spendet 12.000 Euro an die Organisation dolphin aid. Mit diesem Betrag wird der Traum eines erkrankten Kindes erfüllt werden: Es darf gemeinsam mit der Familie zur Therapie nach Curacao fliegen und mit den Großen Tümmlern in See stechen.

Delfine heilen auf besondere Art und geben Zuversicht

Delfine sind wie ein Katalysator: Sie ermöglichen es behinderten und schwerstkranken Kindern eine verbesserte Aufmerksamkeit, Kommunikationsfähigkeit und Bindung zu ihrem Umfeld aufzubauen. In speziellen Delfintherapiezentren können Kinder weltweit ein Stückchen ihrer Selbstständigkeit und Freiheit zurückgewinnen. Dabei helfen die Delfine. Die Therapie kostet zusammen mit der Reise für die gesamte Familie rund 12.000 Euro. Eine Summe, die sich kaum jemand leisten kann, auch wenn die Therapie den Kindern bei der Genesung hilft.

Ein Kind fliegt zur Delfintherapie nach Curacao

Die Organisation dolphin aid sammelt Spenden für Kinder und deren Familien, die sich eine so wichtige Therapie nicht leisten können. Im Zuge der Produkteinführung von CSS.privat junior, einer speziellen Krankenzusatzversicherung für Kinder und Jugendliche, entschloss sich die CSS Versicherung AG, ein Kind und seine Familie zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein Kind und seine Familie mit dieser Reise glücklich machen können.“, so Beat Moll, Vorstandsvorsitzender der CSS Versicherung AG, über die Spendenaktion.
Am 19. September überreicht Beat Moll den symbolischen Scheck über 12.000 Euro an den Geschäftsführer von dolphin aid, Kay Evers. Die Reise selbst geht voraussichtlich im Oktober los.

Private Versicherungen übernehmen alternative Therapiemethoden

Deutschland verfügt zwar über eines der besten Gesundheitssysteme der Welt, allerdings decken gesetzliche Versicherung längst nicht alle Therapieverfahren ab. Insbesondere Kinder profitieren von Verfahren, bei denen das Risiko von Nebenwirkungen geringer ist, wie beispielsweise bei Naturheilverfahren oder Tiertherapien. Diese Leistungen, die nicht im Katalog der gesetzlichen Kassen stehen, kann eine Zusatzversicherung übernehmen (z. B. CSS.privat junior).

CSS Versicherung AG – Ein Unternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe

In bester Schweizer Tradition ist die CSS Versicherung AG als Tochterunternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe seit August 2006 auf dem deutschen Markt vertreten. Für Privatpersonen erstreckt sich das Produktportfolio von Kostenübernahme für Zahnbehandlung und Zahnersatz über die Heilpraktikerbehandlung und Vorsorgeleistungen bis hin zur Krankenhausbehandlung. Die flexible Tarifwelt setzt sich aus Bausteinen zusammen. CSS.privat ambulant und CSS.privat stationär heißen die Tarife. Der Tarif CSS.privat junior sichert maßgeschneidert Kinder ab.
Was im Privatbereich erfolgreich ist, steht auch Unternehmen offen: Eine Krankenversicherung für das ganze Unternehmen, die zusätzlich auch Interimsmanagement und Wiedereingliederungsprogramme bereitstellt. CSS.business heißt der Tarif. Upgrades, die modular und damit individuell auf die Wünsche des Mitarbeiters abgestimmt werden können, heißen upgrade comfort und upgrade health.
Das Produktportfolio der CSS Versicherung AG lässt seine Versicherten gut dastehen, in jeder Situation – und das zu einem besonders fairen und transparent kalkulierten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das ist smart nach Schweizer Art.

CSS Versicherung AG
Sibylle Schade, CSS Versicherung AG