Weltpremiere: Unterwasser -Theater am 18. Januar 2012 zu Gast im monte mare Rheinbach

Weltweit erste Unterwasser-Lesung – Unterwasserkommunikation durch modernstes Equipment – Live-Übertragung auf Großleinwand und im Internet

Rheinbach, 5. Dezember 2011. In Zusammenarbeit mit Gerhard Wegner, Präsident von Sharkproject International e.V., bringt monte mare am Mittwoch, 18. Januar 2012 die Abenteuer von Michel, dem kleinen Hai, nach Rheinbach ins Indoor-Tauchzentrum. Optisch unterstützt werden die Geschichten um den kleinen Meeresschützer mit liebevoll gestalteten Marionetten. Diese Form des Theaters ist weltweit einzigartig, denn sowohl die Lesung als auch das Puppenspiel selbst finden vollständig unter Wasser statt.

Durch den Einsatz von Vollgesichtsmasken und moderner Unterwasserkommunikation können Erzähler und Puppenspieler im zehn Meter tiefen Tauchbecken untereinander und mit den Zuschauern kommunizieren. Übertragen wird das Theaterstück auch für Nichttaucher mittels Unterwasserkamera auf eine Großleinwand im Indoor-Tauchzentrum sowie im Live-Stream über OCEAN REEF.TV.

Grundlage des Unterwasser-Theaterstücks sind die Kinderbücher von Gerhard Wegner und seiner Tochter Johanna. Mit den Geschichten rund um Michel, dem kleinen Hai werden gerade Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an die Themen Meeresbiologie und Umweltschutz herangeführt.

Sharkproject International e.V. hat es sich zum Ziel gemacht haben, die Menschen mit Aufklärungskampagnen gegen die Ausrottung der Haie und für den Schutz der Meere zu sensibilisieren. Die im Jahr 2002 gegründete Initiative kämpft für mehr Wissen über den Hai und damit für mehr Verständnis für den Erhalt der majestätischen Tiere. Das monte mare Indoor-Tauchzentrum und Sharkproject International e.V. verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Anlässlich der Tauchertage 2009 überreichte Sharkproject das europaweit erste „Shark-Monument“. In zehn Metern Tiefe treffen Taucher dort nun auf einen lebensgroßen weißen Hai.

Beginn ist um 18 Uhr. Das Theater selbst ist kostenlos. Für Taucher bzw. Schwimmer gilt der reguläre Eintrittspreis.

monte mare ist mit zwölf Standorten Deutschlands größter Betreiber von Freizeitbad-, Sauna und Wellnessanlagen. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe werden die Badeanlagen konzipiert, geplant, und errichtet. Auch der Betrieb der Objekte unter Umsetzung individueller Marketingkonzepte gehört zum Gesamtpaket des Marktführers. In den vergangenen 5 Jahren stieg der Umsatz um über 6 Mio. Euro. monte mare konnte im vergangenen Jahr mehr als 2,8 Mio. Besucher in seinen Bädern begrüßen und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter. Die Rengsdorfer Unternehmensgruppe monte mare wurde im Oktober 2010 mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2009“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet.

monte mare Rheinbach
Jörg Zimmer