Weltweit erste Bio-Linie im Babypflegebereich jetzt noch ressourcenschonender

Rotho Babydesign revolutioniert Markt für Kinderprodukte durch Nutzung natürlicher Ressourcen
Weltweit erste Bio-Linie im Babypflegebereich jetzt noch ressourcenschonender

Zur Kind und Jugend 2011 präsentierte Rotho Babydesign, Marktführer bei Spezialprodukten aus Kunststoff für Babys und Kleinkinder, eine bedeutende Innovation: Die ressourcenschonende Bio-Badelinie ist nicht nur zu 100 Prozent biologisch abbaubar, sondern setzt sich überwiegend aus natürlichen, nachwachsenden Rohstoffen zusammen. Bestand der Bio-Kunststoff zur Messe noch aus 50 Prozent natürlichen Rohstoffen, gelang es jetzt den Anteil auf 95 Prozent zu erhöhen.

„Wir haben unser Ziel, den Anteil fossilbasierter Werkstoffe nahe Null zu reduzieren, erreicht und sind darauf sehr stolz“, erläutert Peter Görgen, Geschäftsführer von Rotho Babydesign. „Als Hersteller von Artikeln für Kinder sehen wir uns besonders in der Pflicht, die Zukunft unserer Kinder zu sichern, indem wir verantwortlich mit den endlichen Stoffen unserer Erde umgehen. Konkret heißt dies: Weg von erdölbasierten Produkten, hin zu ressourcenschonenden Artikeln, die zusätzlich noch biologisch abbaubar sind“, zeigt Peter Görgen die Strategie von Rotho Babydesign auf.

Mehr als drei Jahre haben die Entwickler von Rotho Babydesign gemeinsam mit Experten eines auf Biokunststoffe spezialisierten Unternehmens an der neuen Linie gearbeitet. „Es war eine große Herausforderung, die Möglichkeiten von Bio-Kunststoff auszuschöpfen und gleichzeitig den funktionalen Anforderungen der Verbraucher an die Materialien bezüglich Lichtempfindlichkeit, Wasser- und Urinverträglichkeit, Festigkeit usw. gerecht zu werden“, berichtet Peter Görgen: „Kein Kunde soll auf die gewohnte Rotho-Qualität verzichten müssen, sondern die Bio-Linie voll und ganz als Mehrwert erleben dürfen.“

Biobasiert und biologisch abbaubar
Der für die Rotho Bio-Linie verwendete Kunststoff ist biobasiert und biologisch abbaubar. Mehr als 70 Prozent der Rohstoffe werden aus Zucker gewonnen, weitere 20 Prozent der Rohstoffe sind Mineralien wie Kreide und Stein. Bei 95 Prozent des Werkstoffes wird demnach kein Erdöl verwendet. Die übrigen fünf Prozent bestehen aus einem biologisch abbaubaren Werkstoff. Doch auch dieser wird, genau wie die natürlichen Rohstoffe, im Erdreich rückstandsfrei abgebaut.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Bio-Linie ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Insbesondere die wachsende Gruppe jener Eltern, die besonderen Wert auf nachhaltig angelegte Produkte legen, interessieren sich dafür“, hebt Peter Görgen hervor.

Seit Oktober 2011 ist die Bio-Linie von Rotho Babydesign im Fachhandel erhältlich. Sie besteht zunächst aus drei Artikeln: einer schönen Babybadewanne, einem ergonomischen Kindertopf und einem WC-Sitz, der auf alle gängigen WC passt.
Die Rotho Babydesign GmbH vertreibt hochwertige Spezialprodukte für Babys und Kleinkinder in den Bereichen Pflege, Ernährung, Sicherheit, Spielen und Zubehör. Alle Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität und funktionelles Design aus. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, durch neue Produktideen Marktnischen zu besetzen und so Eltern und Kleinkindern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Die Produkte sind im Fachhandel sowie in Drogeriemärkten und SB-Warenhäusern sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland erhältlich.

Rotho Babydesign GmbH
Sylvia Emge