Wie entsteht ein Seitensprung?

Das zentrale Thema der Liebe besteht in der Frage, ob Treue möglich ist. Wie unter einem Brennglas werden dabei alle wichtigen Konflikte der Liebe deutlich: Gelingt wirklich die Liebe, kann sie dauerhaft lebendig bleiben? In der Realität ist jede zweite Beziehung schwierig und so wünschen sich zwar 90% der Bevölkerung Treue, dennoch geht jedoch jeder Zweite fremd. Aber obgleich der Seitensprung sehr verbreitet ist, kann man ihn nicht als eine Betriebsstörung ansehen, an die man sich gewöhnen sollte. Die meisten Seitensprünge resultieren aus einer unglücklichen Liebe, in der man resigniert hat. Der Seitensprung wird dann oft wie eine Befreiung empfunden. Dennoch macht ein Seitensprung als Dauerlösung nicht glücklich. Das Leben wird gespalten und man verliert sein inneres Lebensglück. Dies besteht immer darin, dass wir einander vertrauen können und soziale Wurzeln haben. Deshalb beenden 56% der Frauen einen Seitensprung nach einem Jahr bzw. sie entscheiden sich für den Geliebten. Dazu sind allerdings nur 27% der Männer in der Lage. Doch glücklich macht die dauerhafte Untreue nicht. Das Doppelleben ist auf die Dauer für alle Beteiligten schwierig und 2/3 aller Beziehungen scheitern nach dem Seitensprung. Wie man trotzdem den Seitensprung aufarbeiten und die Beziehung verbessern kann, erklärt Krüger in seinem Buch.

Dr. Wolfgang Krüger: Das Geheimnis der Treue, Herder Verlag, 9,99 Euro
www.dr-wolfgang-krueger.de