Wie sehen moderne Sprachprüfungen aus?

Moderne Sprachentests bestehen aus vier Teilen: Leseverstehen, Hören, Schreiben und Sprechen.

(NL/9424628703) Tatiana Dshajani vom Sprachenzentrum Meridian in Wien http://www.meridian.co.at: Oft werden wir von Kursteilnehmern eines Deutschkurses gefragt: Was denken Sie? Werde ich die Prüfung schaffen? Wenn diese Frage dann in perfektem Deutsch gestellt wird, der bisherige E-Mail-Verkehr fehlerfrei war und der Teilnehmer mich gut versteht, ist schon eine solide Basis gegeben. Mit Stärken in einem Bereich kann man Schwächen in einem anderen ausgleichen. Auf keinen Fall wird reine Grammatik geprüft. Praktische Anwendung des Gelernten ist alles!

Wer heute eine Sprachprüfung absolviert, egal ob in Deutsch, Englisch oder Russisch, wird immer wieder auf dasselbe Prüfungsformat stoßen: Es ist eine vierteilige Prüfung, die sich am Europäischen Referenzrahmen orientiert. Die Prüfung basiert auf den vier wesentlichen Fertigkeiten, die man in einem guten Sprachkurs erwerben sollte: lesen, hören, schreiben und sprechen. Dabei nimmt mit höherem Niveau die Fähigkeit, sich schriftlich adäquat und situationsgerecht ausdrücken zu können, an Bedeutung zu. Dennoch erlauben es die Prüfungsformate auch auf höherem Niveau bis zu einem gewissen Grad, Schwächen in einem Bereich durch Stärken in einem anderen Bereich auszugleichen.
Wer gut spricht, schreibt, und auch einem Native Speaker, der in normaler Geschwindigkeit spricht, normal folgen kann, der hat gute Chancen, eine B1 Prüfung oder vielleicht sogar B2 Prüfung zu schaffen.
Natürlich sollte man vorher mit Trainern sprechen, oder eine Modellprüfung absolvieren. Das ÖSD (Österreichisches Sprachdiplom Deutsch) bietet auf seiner Website www.osd.at für alle Stufen Modellprüfungen an, so Konstantin Dshajani, Gründer der Sprachschule Meridian. So kann man als Lerner oder Lernerin recht gut erkennen, wo man selbst steht.

Modellprüfungen Deutsch zu allen Niveaus kann man auch als Buch in Buchhandlungen kaufen oder, falls nicht auf Vorrat, dort bestellen. In anderen Sprachen als Deutsch werden diese Modellprüfungen ebenfalls angeboten.
Bei Meridian informiert man Sie gerne zu allen Möglichkeiten. Infos finden Sie auch auf http://www.meridian.co.at oder www.osd.at

Kontakt:
MERIDIAN drei.sprachen.zentrum Wien