Wissen innovativ und effizient verpackt

Whiteboard-Ratgeber liefert präzise Informationen

Wissen innovativ und effizient verpackt

(NL/1640263458) Grüne Schultafeln sind uns in mehr oder weniger guter Erinnerung. Heute heißt eine mögliche Alternative in Schule und Beruf Whiteboard oder Weißwandtafel. Wie alles im Leben hat auch sie Vor- und Nachteile und viele Menschen kennen sich weder mit dem Begriff Weiße Tafel noch mit deren Anwendung aus. Hier sorgt die Firma addvalue GmbH aus Künzell mit ihrer Internetseite whiteboard-ratgeber.de gründlich für Abhilfe. Übersichtlich in wichtige Fragen und Stichpunkte unterteilt, fasst sie alles Wissenswerte zum Thema Whiteboards zusammen.

Whiteboards werden vor allem dort immer beliebter, wo bisher keine vergleichbaren Einrichtungen existierten. Ihre klassische Variante ist problemlos transportabel. Doch auch bei der Weißwandtafel macht die Entwicklung nicht halt. Inzwischen sind digitale Modelle auf dem Markt, die ihren Anwendern neue Wissensstände abverlangen. Die Seite whiteboard-ratgeber.de erklärt nicht nur im Detail, wie die Weiße Tafel funktioniert, sondern nimmt sich auch der angesprochenen Problematiken an.

Dazu gehört beispielsweise die Frage, warum Schulen weiterhin recht sparsam mit den praktischen Tafeln ausgestattet sind. Zahlreiche Räume besitzen von vornherein keine Alternativen oder müssen grundsaniert werden. Das klassische Whiteboard lässt sich hervorragend bedienen, zwei Marker und ein trockener Spezialschwamm sorgen für farbige Aufmerksamkeit sowie problemlose Korrekturen oder völliges Entfernen der Aufzeichnungen. Das digitale Modell verlangt den Lehrkräften allerdings einige Vorarbeit ab, zudem das technische Wissen zur Bedienbarkeit. In beiden Fällen stoßen ältere Lehrkräfte eventuell an ihre Grenzen. Die Schüler dagegen gehen mit den modernen Methoden sehr gern und locker um. Wichtig ist hier wohl ein Umdenken vonseiten der Schule, sofern der Kostenrahmen zur Anschaffung vorhanden ist. Immerhin bieten die neuen Techniken auch bezüglich der unmittelbaren Präsentation neue Wege und Möglichkeiten. Zudem wäre damit ein praxisnahes Arbeiten für die Schüler möglich, denn manch einer wird später im Berufsleben selbst mit solchen Elementen und den Nachfolgemodellen ihrer unaufhaltsamer Weiterentwicklung konfrontiert werden.

Eine Internetseite wie whiteboard-ratgeber.de bietet jedem Laien Unterstützung und Vorspung durch Wissen. Welche Materialien, welche Vor- und Nachteile machen ein Whiteboard aus? Welche Anschaffungskosten kommen auf mich zu? Die Frageliste ist lang, die Antworten auch zu negativen Aspekten ausführlich. Abgesehen von Lehreinrichtungen stellt die Weißwandtafel auch bei beruflichen und privaten Einsätzen nicht zwingend eine Alternative, sondern eine Ergänzung dar. Ein Beispiel: Whiteboards neben Flipcharts. Die Weiße Tafel präsentiert dauerhaft Wichtiges, das Flipchart übernimmt das zügige Durchexerzieren des Stoffes, wobei jederzeit zurückgeblättert werden kann.

Die modernen Tafeln stellen erst den Anfang revolutionärer Techniken für Lehr- und Dokumentationsbereiche dar. Seiten wie whiteboard-ratgeber.de sind daher eine wichtige Orientierungshilfe.

>a href=“http://www.addvalue.de/“ title=“addvalue GmbH“/a

Kontakt:
addvalue GmbH
Katrin Wahl
Hahlweg 3
36093 Fulda
49 661 48052146
katrin.wahl@addvalue.de www.addvalue.de