Zehn Jahre Rotho Babydesign

Marktführer auf Spitzenniveau

Zehn Jahre Rotho Babydesign

Geschäftsführer Peter Görgen kann auf zehn Jahre Rotho Babydesign zurückblicken

Zehn Jahre Rotho Babydesign: Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat sich das Unternehmen mit Sitz im Saarland und im Schwarzwald zum Marktführer bei Kunststoffprodukten für Babys und Kleinkinder entwickelt.

Eine gute Idee, intensive Kenntnis der Kinder- und Jugendbranche, den richtigen Riecher für den Markt und technisches Know-how: So ausgerüstet, starteten Peter Görgen und Jacob Jacobson 2003 gemeinsam mit Rotho, dem Schweizer Marktführer für Kunststoffprodukte, das neue Unternehmen Rotho Babydesign. Spezialgebiet: Kunststoffprodukte ausschließlich für Babys und Kleinkinder. Heute ist Rotho Babydesign in Deutschland marktführend bei Töpfchen, Wannen und Co., exportiert wird in mittlerweile mehr als 60 Länder. An den Standorten Wadern im Saarland und Bernau im Schwarzwald beschäftigt Rotho Babydesign 48 Mitarbeiter.

Produktion in Deutschland und der Schweiz
Großen Wert legt das Team von Rotho Babydesign auf die hohe Qualität seiner Produkte, die ausschließlich in Deutschland und der Schweiz hergestellt werden. „Wir sehen uns auch als Trendsetter und Innovationsführer“, berichtet Geschäftsführer Peter Görgen. „Wir arbeiten ständig an neuen Farben und Formen sowie an der Weiterentwicklung der Funktionalität.“ Jedes Jahr überrascht Rotho Babydesign mit Neuheiten auf der weltgrößten Messe der Kind- und Jugendbranche in Köln. Produkte für Kinder müssen natürlich optimal auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtet sein, aber die Experten bei Rotho Babydesign haben auch die Eltern stets im Blick: „Wenn ein Paar ein Kind erwartet, bewegt es so vieles. Das ganze Leben verändert sich. Da ist es unser Ziel, ihm Produkte anzubieten, die möglichst komfortabel und sicher sind und dabei schön aussehen“, berichtet Marketingleiterin Silvia Emge. Sie weiß, wovon sie spricht – wie die meisten im Team ist auch sie Mutter: „Diese Erfahrung hilft sehr, sich in die Situation der Eltern hineinzuversetzen. Es ist uns wichtig, die Babypflege der Eltern so bequem wie möglich zu gestalten.“ So konzipiert Rotho nicht nur ergonomisch geformte und hübsch anzusehende Wannen, sondern sieht sich auch als Berater-Partner: „Wir machen uns um jedes Detail Gedanken: Welche Position ist für das Baden des Babys am angenehmsten, wie können wir die Produkte so gestalten, dass schweres Heben ausgeschlossen ist und vieles mehr. Außerdem arbeiten wir intensiv mit Hebammen zusammen, die dann auch in unseren Anwender-Filmen praktische Tipps geben“, erläutert Silvia Emge.

Breit aufgestellt
Rotho Babydesign vertreibt eigene Kunststoffprodukte in alle Welt, stellt aber auch seine Vertriebskompetenz internationalen Partnern für die Distribution in Deutschland zur Verfügung. „Es gibt so unglaublich viele interessante Produkte weltweit, die das Angebot in Deutschland ergänzen“, berichtet Peter Görgen. Deshalb sorgt das Vertriebsteam dafür, dass auch in den Regalen von heimischen Babyfachmärkten und dem Sortiment von Online-Händlern beispielsweise hilfreiche, von Ärzten empfohlene Katheter für von Blähungen geplagte Säuglinge aus Schweden, fröhliches Spielzeug aus Australien oder innovative Ernährungsprogramme aus England zu finden sind. „Wenn wir uns für einen Partner entscheiden, stehen wir voll hinter dessen Produkten“, erzählt Peter Görgen. Der Sangenic Windeleimer mit seiner speziellen Folienwickeltechnik, die Keime und Bakterien vollständig einschließt, ebenfalls aus England, zählt seit langem zu den meistverkauften Windeleimern in Deutschland.

Verantwortung für die Zukunft
Rotho Babydesign entwickelt Lösungen für die jüngste Generation. „Wir sehen uns besonders in der Pflicht, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen“, hebt Peter Görgen hervor. Daher konzipiert Rotho Babydesign nicht nur die Produktionsabläufe so, dass ökologische und ökonomische Erfordernisse in Einklang gebracht werden, sondern arbeitet auch am sparsamen Umgang mit Ressourcen und der Vermeidung von Umweltbelastungen. So ist es gelungen, mit viel Engagement und der Zusammenarbeit mit speziellen Werkstoffproduzenten Produkte aus Bio-Kunststoff zu entwickeln, die zu 95 Prozent aus natürlichen Rohstoffen bestehen und zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind: „Wir sind die Ersten in der Branche, die dieses Thema aufgegriffen haben und zukunftsfähige Produkte anbieten können“, betont Peter Görgen. Vorreiter sein will Rotho Babydesign auch in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus: „Die Branche bleibt gerade in Anbetracht sinkender Geburtenzahlen spannend und herausfordernd“, ist Peter Görgen überzeugt.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Kirstin Baumann
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9
Fax 0621/96 36 00-50
k.baumann@agentur-publik.de

The Rotho Babydesign Ltd. globally distributes high-class special products for babies and toddlers. Totally the brand Rotho Babydesign comprises 5 range lines: Care, Feeding, Safety, Toys and On the go. All products stand out by high quality and an innovative, functional design. The company has set itself the target to settle new product ideas into market niches and therefore supply custom-made solutions to both parents and toddlers.

The products are available in the specialized trade likely as in supermarkets, drugstore-channels and direct mail-order companies, within the German-speaking area.

On the international market our brand products are marketed by well-selected, competent cooperation partners.

Rotho Babydesign GmbH
Sylvia Emge