Zum ersten Mal Mama: Sicherheit beim Autofahren

Eltern beschützen ihr Neugeborenes von der ersten Sekunde an. Sicherheit im Straßenverkehr wird immer wichtiger. Rücksitzspiegel für Babys helfen.

Zum ersten Mal Mama: Sicherheit beim Autofahren

Sicherheit für das Baby

Neugeborene sind nicht fähig, den Kopf selbständig zu halten. Passiert ein Unfall und sind Babys nicht ausreichend gesichert, können schwere Verletzungen die Folge sein.
Voraussetzung für das Mitführen eines Kleinkindes ist eine geeignete Babyschale oder, sobald das Kind größer wird ein Kindersitz.

Babyschalen im Auto

Aus Sicherheitsgründen werden Babyschalen gegen die Fahrtrichtung im Auto fixiert. Diese Fixierung erfolgt durch den Autogurt oder das sogenannten ISOFix. ISOFix Sitze werden über zwei Metallhaken mit dem Fahrzeug verbunden. Der Gurt ist zur Sicherung nicht notwendig. Nicht alle Fahrzeuge verfügen über diese Einrichtung.
Babyschalen müssen dem Alter, der Größe und dem Gewicht des Kindes angepasst sein. Verboten ist die Fixierung einer Babyschale am Beifahrersitz, wenn Airbags nicht ausgeschaltet sind.

Unfälle durch Unachtsamkeit

Häufigste Ursache von Unfällen ist die Abwesenheit der Konzentration vom Straßenverkehr. Wo die Nutzung von Handys oft erwähnt wird, ist es bei frisch gebackenen Eltern häufig das Kind, das während der Autofahrt die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich zieht.
Alarmzeichen für Eltern sind starkes Schreien des Kindes oder abruptes Verstummen. Urinstinkte zwingen Menschen, auf die Bedürfnisse des eigenen Kindes sofort zu reagieren. Rücksitzspiegel für Babys vermindern das Risiko.

Rücksitzspiegel für Babys

Rücksitzspiegel für Babys erlauben dem Fahrer das Kind durch einen Blick in den Rückspiegel des Autos ganz zu sehen. Dadurch müssen sich die Eltern nicht vom Straßenverkehr abwenden und können rasch den Grund für das Unbehagen des Kleinen eruieren und gezielt auf Bedürfnisse eingehen.

Iscudo ist die Marke von Premium Rücksitzspiegeln für Babys.

DIEN.at e.U.
Tomas Pulpan