10 Jahre LegaKids – Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kulturstaatsministerin Monika Grütters gratulieren

10 Jahre LegaKids - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Kulturstaatsministerin Monika Grütters gratulieren

(NL/2038051832) München 18. Februar 2014
Ich gratuliere LegaKids sehr herzlich zum 10. Geburtstag. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, damit Sie weiterhin Kindern und Jugendlichen helfen können, mit ihrer Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche erfolgreich zurecht zu kommen, schreibt Angela Merkel.

Auch Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters gratuliert: Jedes Kind hat Anrecht auf individuelle Förderung, die es ihm ermöglicht, Lesen und Schreiben zu erlernen. Das Webangebot von LegaKids leistet hier vorbildliche Arbeit. Mithilfe von LegaKids und dem fabelhaften Buchstabenmonster Lurs haben Tausende Kinder die Angst vor Buchstaben und der Schriftsprache verloren, sie haben Freude am Lesen und dem Spiel mit der Sprache gefunden.

Am Anfang mussten die Initiatoren der Webseite, die Psychologen Britta Büchner und Michael Kortländer, ihr Projekt rechtfertigen: Eine Internetseite für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche? Kann das funktionieren? Müssen Kinder nicht lesen und schreiben können, um das Angebot nutzen zu können?

Die Entwicklung gibt ihnen Recht. Bis heute hat LegaKids bereits 2,5 Millionen Kinder erreicht.

2004 gab es im gesamten deutschsprachigen Raum keine Internetseite, die Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen altersgemäß informierte, unterstützte und motivierte. Es gab keine Internetseite, die gleichzeitig Eltern, Lehr- und Förderkräften pädagogische und psychologische Tipps und aktuelle Informationen gab. Mit dem für alle Nutzer kostenlosen Internetprojekt hat LegaKids deshalb Pionierarbeit geleistet.

LegaKids startete mit zehn Unterseitenseiten – heute sind es über 1.300. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die vielen kostenlosen Online-Lern- und Übungsspiele für Kinder. Alle stehen unter dem Motto Durch Spiel und Spaß lernen.

Und wie sieht die Zukunft aus?
Bislang war LegaKids ein privates soziales Unternehmen, in das über 15.000 ehrenamtliche Stunden Arbeit gesteckt wurden. Um dem Projekt neue und erweiterte Perspektiven zu geben, soll LegaKids noch im März in eine LegaKids-Stiftung umgewandelt werden.

LegaKids hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise gewonnen, u. a. den Sonderpreis der Bundeskanzlerin 2007 beim Wettbewerb startsocial (http://www.legakids.net/eltern-lehrer/legakids/auszeichnungen/).
LegaKids wird unterstützt u.a. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), welches das preisgekrönte Online Lernspiel Lurs-Abenteuer gefördert hat, durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die zusammen mit Ein Netz für Kinder das Projekts Lurs-Akademie, eine Filmreihe von 25 Filmclips Schritt für Schritt zum Lesen und Schreiben, fördert.

Langjährige Kooperationspartner von LegaKids sind vor allem die AOK-Die Gesundheitskasse und der Mildenberger Verlag.

Michael Kortländer und Dr. Britta Büchner
Bothmerstraße 20

info@legakids.net

www.legakids.net
LegaKids.net ist ein vielfach ausgezeichnetes soziales Non-Profit-Unternehmen der Psychologen Dr. Britta Büchner und Michael Kortländer. Das für alle Nutzer kostenfreie Onlineprojekt LegaKids.net richtet sich an Kinder, Eltern, Lehrer und andere Interessierte, die Hilfestellung zum Umgang mit und Informationen über Lese- /Rechtschreibunsicherheiten, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche suchen. In einem speziellen Kids-Bereich erhalten Kinder spielerische Anregungen und Übungsmöglichkeiten in Form von Online-Lern- und Lesespielen und vielen Tipps & Tricks. LegaKids hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern Mut und Selbstvertrauen zu geben und ihre Lernfreude zu fördern.

Kontakt:
LegaKids.net