alphaPROF – ein Fortbildungsangebot zur Förderung der Lese-/Schreibkompetenz

Zu viele Kinder und Jugendliche versagen beim Lesen und Schreiben alphaPROF bietet kostenlose und qualifizierte Weiterbildung für Lehrkräfte.

alphaPROF -  ein Fortbildungsangebot zur Förderung der Lese-/Schreibkompetenz

(NL/1313084635) alphaPROF ist ein Online-Fortbildungsangebot für angehende Lehrkräfte, Lehrerinnen und Lehrer sowie für außerschulische Förderkräfte.
alphaPROF erhöht die Diagnose- und die Förderkompetenz in Bezug auf Alphabetisierung und Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen.

München, 27. Januar 2015 Ab dem 28. Januar stehen auf der Internetseite www.alphaPROF.de die ersten Kurse zur Verfügung. Die kostenlose E-Learning-Plattform wendet sich an Lehrer und außerschulische Förderkräfte und dient dem besseren Erkennen von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und der Förderung der Lese-Rechtschreib-Kompetenz bei Kindern. Das Bildungsprojekt alphaPROF wurde von Dr. David Gerlach an der Philipps-Universität Marburg initiiert und wird gemeinsam mit der LegaKids-Stiftung realisiert.

David Gerlach: Jeder sechste Schüler in Deutschland hat Schwierigkeiten beim Lesen oder in der Rechtschreibung. Leider erhalten viele betroffene Schüler keine spezifische Förderung. Mit alphaPROF wollen wir Lehrer und Förderkräfte gezielt fortbilden, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten zu erkennen und betroffene Kinder entsprechend zu fördern.

alphaPROF basiert auf dem Konzept eines Selbstlernkurses. Teilnehmer können also ihren Lernprozess und ihre Lerngeschwindigkeit selbst steuern. Die einzelnen kurzen Sitzungen enthalten sowohl Text als auch Multimedia-Elemente, Aufgaben und Links zu weiterführendem Material. Das jeweils eine Sitzung abschließende Quiz fragt ein grundlegendes inhaltliches Verständnis der Sitzung ab. Die Kurse gehen auf die Grundlagen des Schriftspracherwerbs ein, behandeln aber auch Ursachen für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und befassen sich mit weiteren Themen wie Elternberatung und natürlich mit Lösungsansätzen.

Dr. Britta Büchner, Gründerin von LegaKids: Lehrkräfte müssten am besten erkennen können, ob ihre Schüler Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben haben. Sie haben die Schlüsselposition bei schriftsprachlicher Förderung und Alphabetisierung. Daher wollen wir sie mit alphaPROF explizit in ihrer Diagnose- und Förderkompetenz unterstützen.

Das E-Learning Fortbildungsangebot zum Schwerpunkt Alphabetisierung und Förderung der Lese-/Schreibkompetenz wird wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Renate Valtin, Vorsitzende der europäischen Lesegesellschaften (IDEC), Dipl.-Päd. Ingrid Naegele,
Dr. Jochen Klein und Dr. Lorenz Huck. Begleitet und unterstützt wird das Bildungsprojekt unter anderen durch die AOKDie Gesundheitskasse, den Mildenberger Verlag, die Duden Institute für Lerntherapie, die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS), das Weiterbildungsinstitut KREISEL e.V., den Bundesverband Alphabetisierung und die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (BKE).

LegaKids ist eine gemeinnützige Stiftung zur Lese-, Schreib- und Rechenförderung. Dabei wird ein ganzheitliches Konzept verfolgt. Für Kinder gibt es interaktive Online-Spiele, Rätsel und Filme, die einen spielerischen Umgang mit Lesen und Lernen vermitteln. Eltern und Lehrer finden bei LegaKids Informationen und Tipps zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Unsicherheiten, LRS, Legasthenie oder Rechenschwäche.
LegaKids wurde 2004 begonnen. 2014 wurde LegaKids in die LegaKids- Stiftungs-GmbH eingebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass das Angebot weiterhin für jeden frei zugänglich ist. Die LegaKids-Stiftung verfolgt ausschließlich soziale und gemeinwesenbezogene Ziele und finanziert sich ausschließlich über Spenden und Sponsoren. Unterstützung findet LegaKids duch Die AOK-Die Gesundheitskasse und den Mildenberger Verlag.
Das Projekt alphaPROF arbeitet an der besseren Fortbildung von Lehrkräften zur Erkennung und Behandlung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten: www.alphaprof.de.

LegaKids Stiftung
Michael Kortländer