BABYWELT Rhein-Ruhr – Perfekter Überblick über die bunte Baby- und Kinderwarenwelt

Hamburg, 06. Mai 2014. An diesem Wochenende erleben werdende Eltern und junge Familien mit Kindern von null bis vier Jahren in der Messe Essen drei Tage gefüllt mit allen relevanten Themen und Produkten rund um ihren Nachwuchs. Die Messe verschafft einen Überblick über aktuelle Trends und alltägliche Produkte aus dem Schwangerschafts-, Baby- und Kindersegment. Sie ist nicht nur eine perfekte Möglichkeit zum Einkaufen, sondern auch eine beliebte Informations- und Austauschplattform.
Mit über 100 Ausstellern, davon zahlreichen neuen BABYWELT-Ausstellern, tollen Beiträgen im Rahmenprogramm und einer vergrößerten Hallenfläche in Halle 11 dürfen sich die Besucher auf drei spannende Messetage freuen. Die angebotene Produktwelt und die vielseitige Beratung an den Ausstellerständen ermöglicht es jungen und planenden Eltern sich gebündelt unter einem Dach alle relevanten Informationen zu verschaffen. Die lebendige Event-Atmosphäre lädt die Besucher zum Anfassen und Ausprobieren ein.

Die angebotene Produktwelt zeichnet sich durch bewährte Klassiker und zahlreiche Neuentdeckungen aus. So hat Stokke als größter BABYWELT-Aussteller den neuen Kinderhochstuhl Steps™ mit im Gepäck. Nach über 40 Jahren Erfolg mit dem Tripp Trapp® Kinderstuhl bietet der neue Stuhl des norwegischen Herstellers mit einem einzigartigen All-in-one-Sitzsystem Kindern eine sichere, komfortable Umgebung für viel Bewegungsfreiheit – von Geburt an.

Auch Bio-Produkte und kompetente Beratung rund um das Thema Nachhaltigkeit sind auf der BABYWELT ein beliebtes Thema. Viele Eltern legen beim Nachwuchs bewusst Wert auf schonend hergestellte und besonders hautverträgliche Kleidung. Dass nachhaltig nicht gleich altmodisch sein muss, zeigen die verantwortungsbewusst produzierten und in typisch schwedischem Design gehaltenen Modelle des Ausstellers me&i. Ökologische und gleichzeitig modische Kindermode ausgewählter Marken gibt es auch im Sortiment des Kinderladens Kuckuck. Experte auf dem Gebiet Hautverträglichkeit und Bio-Baumwolle ist darüber hinaus der langjährige BABYWELT-Aussteller Lotties. Um die zarte Babyhaut nicht unnötig zu reizen, präsentiert Lotties seine Baby- und Kinderserie mit über 500 verschiedenen Artikeln aus farbig gewachsener Bio-Baumwolle.

Ein besonders interessantes Konzept für junge Familien in ganz anderer Richtung stellen die Kochboxen von HelloFresh dar. Die Idee dieses jungen Unternehmens lautet, gute Ernährung trotz Zeitmangels in den Alltag zu integrieren. Insbesondere in Haushalten mit kleinen Kindern, in denen beide Eltern berufstätig sind, ist die Zeit häufig knapp. Mit den Kochboxen werden leckere und einfallsreiche Rezepte zusammen mit frischen und gesunden Zutaten direkt vor die Haustür geliefert. Das spart gleichermaßen die Zeit für die Essensplanung als auch für das Einkaufen.

Attraktive Gewinnspiele bringen zusätzliche Anreize für die Besucher der Babymesse. Das Familienmagazin ELTERN bietet gleich zwei Familien auf der Messe die Chance, ein Jahr lang doppeltes Kindergeld zu gewinnen. Besonders munter geht es am großen Stand von Elefanten zu: Neben einem Schuh-Gedächtnis-Spiel, bei dem Elefanten-Gutscheine zu gewinnen sind lädt ein Erlebnisparcours für die Füße zu kleinen sensomotorischen Abenteuern ein.

Ein Schwerpunktthema liegt im Rahmen der BABYWELT 2014 auf allen wichtigen Informationen, Tipps und Produkten rund um die natürlichste Form der Babyernährung: dem Stillen. Durch die Unterstützung der Still-Firma Lansinoh können sich Frauen mit Fragen und Sorgen im Zusammenhang mit dem Stillen an eine erfahrene Hebamme und Stillberaterin wenden. Durch die Rückzugsmöglichkeit in die Still-Lounge, in die nur stillende Mütter Zutritt haben, finden auch vermeintlich schwierige Themen wie Abpumpen oder Brustwarzenpflege vor Ort das entsprechende Umfeld.

Ergänzend zum umfangreichen Shopping- und Beratungserlebnis für die frischgebackenen Eltern gibt es zur zweiten Auflage der BABYWELT Rhein-Ruhr erstmalig auch ein Spezialangebot für Hebammen, Erzieher und Krankenpfleger der Neonatologie: Mit dem neu geschaffenen Fachbesucher-Pass haben diese die Möglichkeit, attraktive Gratis-Proben, Geschenke sowie besondere Rabatte bei zahlreichen Ausstellern abzuholen. Dr. Thomas Köhl, Geschäftsführer des Veranstalters FLEET Events GmbH, betont: „Diese einzigartige Ansprache dieser Zielgruppe ermöglicht es uns, wichtige Fürsprecher und Multiplikatoren für die vielfältigen Angebote unserer Aussteller zu gewinnen und die BABYWELT Messe auch auf diesem Segment weiterauszubauen.“

Auch in diesem Jahr punktet die BABYWELT erneut mit dem Rund-um-sorglos-Paket: Für einen entspannten und sorgenfreien Besuch der Messe stehen den frischgebackenen Eltern mit der Wickel-Oase, der Still-Lounge und der Fütter-Bar liebevoll gestaltete Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Kleinsten optimal zu versorgen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die BABYWELT Rhein-Ruhr findet vom 09. bis 11. Mai 2014 in den Hallen 10 und 11 der Messe Essen statt und hat Freitag und Samstag von 09.30 bis 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 09.30 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder bis einschließlich zehn Jahre besuchen die BABYWELT in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Der Eintrittspreis für ein Tagesticket beträgt an der Tageskasse 10,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro für Schüler, Studenten, Azubis und Menschen mit Behinderung) und im Vorverkauf 9,00 Euro. Tickets für die BABYWELT sind an der Tageskasse, im Online-Vorverkauf über www.babywelt-rhein-ruhr.de/tickets sowie an einigen lokalen Vorverkaufsstellen erhältlich. Im Eintritt sind alle Vorträge und Workshops des Rahmenprogramms enthalten.

Die Veranstaltungsserie der BABYWELT wird im Herbst in München (Event-Arena im Olympiapark, 17. bis 19. Oktober 2014), seit 2008 erstmalig auch wieder in Berlin (Arena-Berlin, 07. bis 09. November 2014) sowie im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst (Messe Stuttgart, 21. bis 23. November 2014) fortgesetzt.

Hinweise an die Redaktion

Die Akkreditierung für den Messebesuch erfolgt bis zum 08. Mai 2014 online und anschließend vor Ort am Infocounter im Eingang Ost der Messe Essen. Alle Informationen zur BABYWELT sowie Bildmaterial und ein Messe-Video finden Sie unter www.babywelt-rhein-ruhr.de.

Messeveranstalter

FLEET Events GmbH / BABYWELT