Checkliste für Kindergeburtstage

Wer ein schönes Geburtstagsfest für sein Kind und dessen Freunde ausrichten will, hat viel zu organisieren: Einladungen, Dekoration, Spiele, Essen, Helfer. Damit Eltern dabei nichts vergessen stellt kindergeburtstag-traeume.de auf seiner Webseite eine Kindergeburtstag-Checkliste zur Planung von Geburtstagspartys bereit.

Gut geplant ist halb gewonnen – diese Volksweisheit gilt auch für die Organisation von Kindergeburtstagen. Damit am Tag der Feier alles glatt geht und die kleinen Gäste und vor allem das Geburtstagskind unvergessliche Stunden verbringen, sollte die Planung verschiedene Aspekte umfassen. Die Checkliste „Wie plane ich einen Kindergeburtstag“ behandelt 32 Aufgabenbereiche, die bei der Organisation eines gelungenen Kindergeburtstags von Bedeutung sind.

Rahmenbedingungen der Party festlegen

Bereits vier bis sechs Wochen vor dem Geburtstag ihres Kindes sollten Eltern sich grundlegende Gedanken zu Art, Motto, Ort und Größe der Feier machen. So bleibt genug Zeit, um gemeinsam mit dem Geburtstagskind eine Gästeliste zu schreiben, mit seinen besten Freunden einen geeigneten Termin abzusprechen und Budget und weitere Rahmenbedingungen festzulegen. Soll die Party in einer gemieteten Location oder mit Unterhaltungsprogramm stattfinden, empfiehlt sich eine frühzeitige Buchung.

Erledigungen vor dem Kindergeburtstag

Damit kurz vor dem Kindergeburtstag keine Hektik entsteht, können Eltern bereits den Monat vor der Geburtstagsfeier nutzen. In dieser Zeit sollten sie rechtzeitig hübsche Einladungskarten verschicken, sich Spiele ausdenken, entsprechend dem Motto der Feier Partyzubehör bestellen und Essen, Tischausstattung und Dekoration planen. Je nach dem Alter der kleinen Gäste schadet es nicht, sich für den großen Tag erwachsene Unterstützung zu organisieren.

Wenn nun der Kindergeburtstag unmittelbar vor der Tür steht, brauchen sich Eltern keine Sorgen mehr machen: Die wichtigsten Punkte auf der Checkliste für die Vorbereitung sind abgehakt – alles ist perfekt geplant. So wird es ein Leichtes sein, den Ort der Feier kindgerecht zu verwandeln, das Essen zuzubereiten und dabei dem Geburtstagskind zuliebe trotzdem Ruhe und gute Laune zu bewahren.
Im Online-Shop von Kindergeburtstag Träume findet man ein ausgesuchtes Produktsortiment an Partyzubehör für verschiedene Motto- und Themenpartys zum Kindergeburtstag. Von hilfreichen Tipps über Anregungen und Bestellmöglichkeiten für witzige Mottopartys gibt es bei kindergeburtstag-traeume.de alles, um Eltern bei der Gestaltung einer originellen Kinderparty zu unterstützen.

Kindergeburtstag Träume
Michael Weishäupl