Demenz: Handy-Ortung sorgt als sanfte Kontrolle für ein Plus an Sicherheit

Angehörige haben die Betroffenen immer im Blick – Erkrankte Eltern oder Großeltern können so lange wie möglich selbständig leben

Gelsenkirchen. – Zunehmende Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen und Orientierungslosigkeit – die ersten Symptome einer Demenzerkrankung werden von den Betroffenen oft nicht als solche wahrgenommen oder einfach ignoriert. Meist sind es die Angehörigen, die als erste merken, dass etwas nicht stimmt. Auf deren gutgemeinte Fürsorge reagieren die Betroffenen jedoch meist wütend und verärgert.

Für Kinder und Enkel beginnt nun eine schwierige Zeit: Einerseits fühlen sie sich zunehmend für das Wohl und die Sicherheit der Betroffenen verantwortlich. Andererseits wollen sie ihnen jedoch nicht durch ständige Kontrolle das Gefühl der Bevormundung geben. Immer häufiger nutzen besorgte Angehörige daher die Handy-Ortung – denn die meisten Senioren besitzen ein eigenes Mobiltelefon. „Viele unserer Kunden orten mittlerweile regelmäßig ihre Eltern oder Großeltern“, so Dirk Teubner, Entwickler von TrackYourKid – eigentlich ein Kinderhandy-Ortungsdienst. „Sie schätzten das Plus an Sicherheit, das Ihnen diese Form der sanften Kontrolle bietet.“

Zuverlässige Standortbestimmung ohne teure Zusatzgeräte

Nachdem das Handy auf der Internetseite des Ortungsdienstleisters registriert und mit einer SMS an den Netzbetreiber freigeschaltet wurde, können Kinder und Enkel mit wenigen Klicks auf einer passwortgeschützten Internetseite abfragen, wo Eltern oder Großeltern gerade sind – ob zu Hause, auf dem Weg zum Supermarkt oder beim Arzt. Und das ohne zusätzliche Software oder teure Zusatzgeräte. Der Ortungsdienst nutzt einfach die Funksignale, die Handy und Mobilfunkmasten permanent austauschen. Je nach Netzabdeckung kann der Standort so auf wenige Meter genau bestimmt werden.

Und anders als bei einem Anruf oder einer SMS merkt der Geortete nicht unmittelbar, dass sein Handy gerade lokalisiert wurde. So haben die Betroffenen die Möglichkeit, nach wie vor am öffentlichen Leben teilzunehmen und ihren Alltag soweit wie eben möglich selbständig zu gestalten. Denn im Zweifelsfall können ihre Kinder oder Enkel immer herausfinden, wo sie gerade sind – und ihnen, wenn nötig, helfend zur Seite stehen.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.trackyourkid.de/content/senioren_ortungsdienst.php

Mit ihrem Handy-Ortungsdienst TrackYourKid zeigt sich die ibs Sicherheitstechnik in Gelsenkirchen als seriöser und verlässlicher Partner. Das Angebot ist speziell auf die Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten. Außerdem sind die erfahrenen Mitarbeiter bei Fragen und Problemen über eine Service-Hotline erreichbar. So müssen sich die Eltern keine all zu großen Sorgen machen, wenn der Nachwuchs mal alleine unterwegs ist – denn die Handy-Ortung bietet ein echtes Plus an Sicherheit.

ibs Sicherheitstechnik Pieper / Siegle GbR
Dirk Teubner