Der Notfallkoffer fürs Internet

Wer kümmert sich um das „digitale Leben“?

Düsseldorf, 17. November 2014 – Jeder kann durch Unfall oder Krankheit plötzlich für einige Zeit handlungsunfähig werden. In der „realen“ Welt haben die meisten für solche Situationen vorgesorgt: Der Nachbar kümmert sich um die Blumen und Kopien der wichtigsten Dokumente sind bei Verwandten deponiert. Aber wer achtet darauf, dass auch im Internet nichts aus dem Ruder läuft, Rechnungen bezahlt werden und E-Mail-Kontakte eine Abwesenheitsmeldung erhalten?
Die meisten wichtigen Bereiche unseres „digitalen Lebens“ sind heute durch Benutzerkennungen und Passwörter geschützt. Das ist auch gut so, denn im Alltag will jeder sichergehen, dass nur er selbst Zugriff auf diese persönlichen Daten hat. Im Notfall kann es aber notwendig werden, anderen Zugang zu gewähren, denn auch im Internet gibt es immer wieder wichtige Angelegenheiten, die keinen Aufschub dulden.
In solchen Situationen sind Passwort-Manager hilfreich. Mit einem einzigen Masterpasswort kann ein enger Vertrauter dringende Angelegenheiten regeln, bis der Nutzer selbst wieder handlungsfähig ist. Lösungen wie RoboForm bieten noch weitere Möglichkeiten: In sogenannten „Identitäten“ können wichtige Daten wie Ausweis-, Führerschein- oder Steuernummern hinterlegt werden, die zum Beispiel im Falle eines Unfalls für die Kommunikation mit Versicherungen oder der Polizei wichtig werden können.
Ähnlich wie der Wohnungsschlüssel kann ein USB-Stick mit der mobilen RoboForm2GO Software für den Notfall an einem sicheren Ort hinterlegt werden. Da das Programm direkt auf dem USB-Laufwerk ausgeführt wird, lässt es sich auf jedem beliebigen Computer benutzen, ohne dass persönliche Daten zurückgelassen werden. Auch im Verlustfall droht keine Gefahr, denn der Inhalt des Sticks ist verschlüsselt und kann nur mit dem Masterpasswort zugängig gemacht werden.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur „Besten Software des Jahres“ gekürt.

Kontakt
Siber Systems Presseservice
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
0211 23944916
siber.systems@ecco-duesseldorf.de
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/