ERGO Verbrauchertipps „Für ein sicheres Leben – jetzt und später“

Sicherheit für alle Fälle: Risikolebensversicherung

Es ist ein Gedanke, mit dem sich niemand gern auseinandersetzt: Tatsächlich aber ist das Risiko eines frühen Todes gar nicht so gering. Immerhin stirbt jeder fünfte Deutsche, bevor er sein 65. Lebensjahr erreicht. „Es ist wichtig, für den Ernstfall vorzusorgen. Sonst kann der Tod des Hauptverdieners für die Familie den finanziellen Ruin bedeuten“, wissen die Experten der ERGO Lebensversicherung. Eine Risikolebensversicherung bietet den Hinterbliebenen umfassenden Schutz und finanzielle Sicherheit, weil ihnen im Todesfall die Auszahlung der vereinbarten Versicherungssumme zusteht. „Die Höhe dieses Betrags ist ein entscheidender Punkt“, so die ERGO Experten. „Sie sollte für eine langfristige Absicherung keinesfalls zu knapp bemessen sein. Das gilt insbesondere dann, wenn das Haus bzw. die Wohnung noch abbezahlt werden muss oder die Kinder mitten in der Ausbildung stecken.“ Als Faustregel beim Abschluss einer Risikolebensversicherung wird empfohlen, den monatlichen Mindestbedarf mit 300 zu multiplizieren, so dass man im schlimmsten Fall über lange Zeit über die Runden kommt. Dabei sind die Policen für junge Kunden schon für relativ geringe Beiträge zu haben. Nichtraucher und Frauen erhalten sogar noch Rabatte auf die monatlichen Beiträge.

Sicheres Vermögen: Kapitalbildende Lebensversicherung

Wer über seine finanzielle Zukunft nachdenkt, hat meist zwei Dinge im Visier: einen Grundstock für die Altersvorsorge schaffen und die Familie vor finanzieller Not schützen. Mit der kapitalbildenden Lebensversicherung lassen sich diese Ziele verbinden – kein Wunder, dass sie zu den beliebtesten Versicherungen in Deutschland zählt. „Wie der Name schon sagt, wird dabei Kapital für vielfältige Zwecke angesammelt“, erklären die Experten der ERGO Lebensversicherung. Das versicherte Kapital zuzüglich der erwirtschafteten Überschüsse wird am vereinbarten Ende der Laufzeit ausgezahlt. Stirbt der Versicherte aber vor Ablauf der Versicherung, haben die Hinterbliebenen Anspruch auf das vereinbarte Todesfallkapital – auch dieses erhöht sich durch Überschüsse. „Zwar kann man seine Familie mit einer Risikolebensversicherung auf den ersten Blick günstiger für den Ernstfall absichern. Dafür gibt es hier aber auch nur dann eine Leistung, wenn der Kunde vor dem Ende der Vertragslaufzeit verstirbt“, merken die ERGO Experten an. Bei der kapitalbildenden Lebensversicherung profitiert der Versicherte auf jeden Fall – früher oder später. Zudem können Hausbesitzer sie für die Rückzahlung ihrer Hypothek nutzen – ein weiterer Beweis ihrer Vielseitigkeit.

Sicherheit bis ins hohe Alter: Rentenversicherung

Längst hat sich in Deutschland die Einsicht durchgesetzt, dass niemand mehr auf eine private Altersvorsorge verzichten sollte. „Die Hoffnung auf eine großzügige Rente vom Staat kann man wohl begraben“, sagen die Experten der ERGO Lebensversicherung. „Wer im Alter seinen Lebensstandard halten will, muss selbst etwas tun.“ Für Menschen, die bei der Anlage Wert auf Sicherheit legen, empfiehlt sich daher die private Rentenversicherung: Diese Produkte sind darauf ausgelegt, dem Kunden im Alter Monat für Monat einen garantierten Betrag auszuzahlen – und dies lebenslang, egal, wie alt man wird. Weiteres Plus: Die garantierte Rente erhöht sich noch zusätzlich durch die Beteiligung an den Überschüssen, in der Regel sogar von Jahr zu Jahr. „Wer dagegen allein auf Aktienfonds oder angespartes Vermögen setzt, spielt auf Risiko“, geben die ERGO Experten zu bedenken. Denn vielleicht dauert der Lebensabend doch länger als gedacht. Wenn dann das Geld auf dem Konto vorher aufgebraucht ist, droht im schlimmsten Fall noch die späte Altersarmut.

Quelle: ERGO

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher.

Über die ERGO Versicherungsgruppe AG

Mit 19 Mrd. Euro Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. ERGO ist weltweit in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. In Europa ist ERGO die Nummer 1 in der Kranken- und der Rechtsschutzversicherung; im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den Marktführern. Über 50.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als selbstständige Vermittler hauptberuflich für die Gruppe. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Heute vertrauen über 40 Millionen Kunden der Kompetenz und Sicherheit der ERGO und ihrer Experten in den verschiedenen Geschäftsfeldern; allein in Deutschland sind es 20 Millionen Kunden. Ihnen bietet ERGO integrierte Versicherungs- und Dienstleistungskonzepte für ihre individuellen Bedürfnisse. Mehr unter www.ergo.com

ERGO Versicherungsgruppe AG
Petra Wahedi