HORIZON Münster 2013

Zeitdiebe entdecken und strukturiert lernen

HORIZON Münster 2013

(NL/5117930004) Soft Skills und Schlüsselqualifikationen spielen für Jugendliche eine immer größere Rolle. Veranstalter der Bildungsmesse HORIZON unterstützt Schüler mit kostenlosen Workshops.

Berlin, den 31.1.2013 Schulen führen das Turbo-Abitur ein, das duale Studium löst immer mehr die klassische Ausbildung ab und Universitäten stellen auf das Bachelor/Master-System um. Die Folgen sind verkürzte Ausbildungszeiten und erhöhter Lernaufwand. Damit Jugendliche den Anforderungen gerecht werden und ihre Ziele erreichen können, bietet der Messeveranstalter SCOPE Messestrategie für Münsteraner Schüler entsprechende Workshops an.
Darin erfahren die Teilnehmer, positiven vom negativen Stress zu unterscheiden, mit ihren Prüfungsängsten umzugehen und sie spüren Zeitdiebe auf, die vom Lernen abhalten. Der Referent Constantin Kern führt in den Workshops, die sowohl im Vorfeld an Schulen als auch während der Bildungsmesse HORIZON stattfinden, kurz und prägnant in die jeweilige Materie ein. Anschließend wenden die Teilnehmer anhand praktischer Übungen das vermittelte Wissen an. Ziel ist jeweils, problematische Situationen zu erkennen, sein eigenes Tun zu reflektieren und Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Die Workshops der sogenannten SEMINARKANTINE finden im Rahmenprogramm der HORIZON statt, die am 16. und 17. Februar 2013 zum fünften Mal in der Halle Münsterland stattfindet. Die Bildungsmesse wendet sich explizit an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studierende, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen verschiedene Bildungsmöglichkeiten vorzustellen. Zahlreiche Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland informieren auf der HORIZON zu Studiengängen, Ausbildungsmöglichkeiten und weiteren Bildungsangeboten.

Die HORIZON ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Messemagazin mit Hallenplan, Ausstellerinfos und dem Rahmenprogramm steht auf der Internetseite www.horizon-messe.de/muenster zum Download bereit.

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

Über den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Kontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH