Katzenkrankenversicherung immer beliebter in Deutschland

Immer mehr Katzenhalter entscheiden sich für eine Katzenkrankenversicherung für ihre Samtpfoten.

Jede Katze kann krank werden! Gar nicht so selten sind dabei Erkrankungen, die der Halter nicht auf Anhieb bemerkt. Vielleicht stammt daher bei vielen Katzenfreunden die Ansicht, ihre Katze sei immer gesund. Dabei: Selbst reine Hauskatzen, die niemals in ihrem Leben im Freien herumstreunen, können Krankheiten entwickeln, von denen manche sogar unheilbar sind. Katzen können sich zum Beispiel schon kurz nach der Geburt infizieren, andere fangen sich einen Erreger in der Tierarztpraxis ein. Und auch der Halter kann Viren oder Bakterien, zum Beispiel an seinen Schuhen, in die Wohnung tragen.

So erging es wohl Paula. Die Siamkatze war in ihrem Leben nur einmal außerhalb einer Wohnung gewesen, nämlich auf dem Weg von den Haltern ihrer Mutter zu den neuen Besitzern. Trotzdem zeigte sie als Fünfjährige plötzlich Anzeichen für eine Anämie: Sie fraß kaum noch, Zunge und Zahnfleisch waren auffallen blass und die Katze hatte jegliche Lust am Spielen verloren. Eine Blutuntersuchung beim Tierarzt deutete auf eine bakterielle Infektion hin. Eine genauere Untersuchung ergab denn auch eine heftige Halsentzündung. Für den Veterinär war es kein größeres Problem, Paula mit den passenden Medikamenten wieder genesen zu lassen. Nach einiger Zeit hat sich auch die Anämie wieder gegeben.

Auf die Frage, woher die Hauskatze die Infektion wohl bekommen habe, antwortete der Tierarzt, dass es gar nicht so selten sei, dass die menschlichen Bewohner Viren und Bakterien mit ins Haus brächten, die dann Krankheiten bei Katzen auslösten. Dagegen tun könne man nicht wirklich etwas. Denn es wäre ja wohl übertrieben, sich selbst und die Kleidung jedes Mal vor dem Betreten der Wohnung zu desinfizieren. Wolle man schlimme Folgen von zunächst unerkannten Katzenkrankheiten möglichst vermeiden, dann sei ein regelmäßiger Besuch beim Veterinär die beste – und einzige – Lösung. Die meisten Katzenkrankheiten ließen sich behandeln und heilen. Und um die Kosten im Griff zu behalten, lohne sich immer eine Katzenkrankenversicherung. Sie umfasse sowohl die ambulante Behandlung als auch Operationen. Sehr gute Tarife mit vielen Extraleistungen gibt es auf
Tierversicherung.biz

Über tierversicherung biz

tierversicherung biz wurde im Jahr 2003 vom unabhängigen und freien Versicherungsmakler Puntobiz GmbH als Marke ins Leben gerufen. Auf dem gleichnamigen Online-Portal finden Tierhalter und Vereine die richtige Versicherung für ihre vierbeinigen Lieblinge sowie zahlreiche Informationen zu Tarifen, Vertragsoptionen und gesetzlichen Hintergründen. Für Versicherte hält tierversicherung biz zudem Online-Formulare für den Schadensfall parat.

Die verschiedenen Tarife der Hundeversicherung, Katzenversicherung und Pferdeversicherung können per Online-Rechner und informativem Lexikon einfach miteinander verglichen werden. Bei weiterführenden Fragen oder der Suche nach Tarifdetails und der optimalen individuellen Lösung hilft das Team von tierversicherung.biz auch gern per E-Mail und Telefonsupport weiter. Die Hotline ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr unter der Rufnummer 0 22 33 / 99 07 60 50 erreichbar.

Puntobiz GmbH / www.tierversicherung.biz
Oliver Kirsch