Kinder mit Übergewicht

Erhöhtes Risiko für Knochenbrüche

Kinder mit Übergewicht

Foto: Fotolia (No. 5151)

sup.- Das Risiko, einen Knochenbruch an Fuß, Knöchel, Unterschenkel oder im Kniebereich zu erleiden, ist bereits bei leicht übergewichtigen Kindern (BMI ab 25 kg/m2) um 17 Prozent erhöht. Bei extrem dicken Kids (BMI über 30 kg/m2) steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Fraktur in diesen Bereichen sogar um 45 Prozent. Das zeigt eine Studie von Forschern um Dr. Jeff Kessler (Los Angeles), bei der Daten von fast einer Million Kindern im Alter zwischen zwei und 19 Jahren ausgewertet wurden. 3.700 der in die Untersuchung eingebundenen Teilnehmer brachen sich den Fuß und 3.100 entweder Knöchel, Unterschenkel oder Knie. Am deutlichsten war der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Frakturrisiko bei Kindern zwischen sechs und elf Jahren. Für die Studienautoren sind die Ergebnisse ein weiteres Argument dafür, wie wichtig es ist, dem Übergewicht bereits in jungen Jahren und frühen Stadien zu begegnen.

In Deutschland gelten nach den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts 14,8 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen zwei und 17 Jahren als übergewichtig, 6,1 Prozent davon sind adipös. Zu den wesentlichen Faktoren für Übergewicht bereits in jungen Jahren zählt heute mangelnde Bewegung. Darunter leidet auch die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten, wodurch sich das erhöhte Risiko für Knochenbrüche erklären ließe. Zur Prävention von Übergewicht bei ihrem Nachwuchs sind Eltern wie auch Erzieher gefordert, neben ausgewogener Ernährung für ausreichend körperliche Alltagsaktivität und Sport zu sorgen. Bewegung kommt bei zahlreichen Kindern viel zu kurz, weil die neuen Medien – Computer, Spielkonsolen, Handys & Co. – zu einem vorwiegend sitzenden Lebensstil verlocken. Tipps und Anregungen, wie diesem passiven Freizeitverhalten der Kids entgegengewirkt werden kann, gibt z. B. das mehrsprachige Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de