Kindergeburtstag im Sommer?

4 heiße Tipps für eine coole Gartenparty!

Kindergeburtstag im Sommer?

Motto-Partys können den Kids helfen, eigene Ideen für Spiele zu entwickeln.

Gutes Wetter, kurze Hosen und viel Action an der frischen Luft: Kindergeburtstage im Sommer bieten jede Menge Möglichkeit, einen tollen Nachmittag für eine ganze Horde Kids zu organisieren. Die AOK Hessen gibt Tipps, wie die Gartenparty zum vollen Erfolg wird und auf was fleißige Partyplaner – also die Eltern – achten sollten.

1. Einladung
Schon bei der Einladung sollte man die anderen Eltern über die Feier im Freien informieren. Dann fehlen auch Badebekleidung und die Hose zum Wechseln nicht. Und die Eltern werden nach der Party nicht von Grasflecken kalt erwischt. Ganz wichtig: An Sonnenschutz denken!

2. Garten vorbereiten
Der Fantasie freien Lauf zu lassen ist Kindern auf Geburtstagsfeiern oftmals zu wenig. Motto-Partys können den Kids helfen, eigene Ideen für Spiele zu entwickeln. Egal ob Ritterburg, Piratenschiff oder Zoo: Eine Verkleidung kann Wunder bewirken und schon ist aus dem Zelt eine Räuber- oder eben eine Löwenhöhle geworden. Neben schattenspendenden Zelten sind Planschbecken oder Picknickdecken einfache Möglichkeiten, die Kinder zum Spielen im ganzen Garten anzuregen. Wer keinen Garten hat, kann Decken und Zelte auch mit in den Park nehmen.

3. Perfekt dekorieren
Konfetti und Luftschlangen sind draußen eher ungeeignet. Besser sind Girlanden und Lampions. Wer Luftballons nutzt, kann die Deko im Laufe der Party sogar noch für Spiele einsetzen.

4.Draußen essen
Im Garten zu essen ist für viele Kinder ein Highlight: Da kann auch mal gekrümelt werden. Fingerfood ist perfekt für eine Geburtstagsparty im Garten. Muffins, Brownies oder Kuchen ohne Sahne lassen sich super in der Hand essen. Selbstbelegte Burger oder Hot Dogs finden die meisten Kinder toll. Das Buffet im Garten bringt auch Eltern einen Vorteil: Die ganze Bande rennt nicht ständig durchs Haus. Aber Vorsicht: Besonders süße Speisen und Getränke locken Wespen an. Also gut abdecken und Becher am besten mit einem Deckel ausstatten.

Die AOK Hessen wünscht allen Sommer-Geburtstagskindern und ihren Gästen eine tolle Party. Noch mehr Tipps für ein spannendes Familienleben gibt es auf aok-erleben.de.

Krankenkasse

AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen