Kita-Planer 2 optimiert Kitaplatz-Vergabe in 10 Bundesländern

Kita-Planer 2: Jetzt auch in Rostock (Bildquelle: BlueOrange Studio / Fotolia)

Kita-Planer 2 wird zukünftig auch die Kitaplatz-Vergabe in der Landeshauptstadt Saarbrücken, den Städten Trier und Hameln sowie dem brandenburgischen Landkreis Ostprignitz-Ruppin optimieren.
Ab dem zweiten Quartal 2015 wird auch Schwerin, Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, mit dem Programm arbeiten. Kita-Planer 2 wurde von der arxes-tolina GmbH entwickelt, einem Softwarespezialisten für den öffentlichen Sektor.

Familienfreundlichkeit und effiziente Verwaltung
Andreas Liedtke, Leiter vom Jugend- und Betreuungsamt des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, nennt Gründe für die Anschaffung der Kita-Software: „Mit dem Kita-Planer wollen wir den Eltern unseres Landkreises mehr Informationen und Service zur Verfügung stellen. Zudem erhalten wir durch die Software genauere Zahlen für unsere Bedarfsplanung.“
Thomas Baier, Geschäftsfeldleiter bei arxes-tolina, freut sich über die neuen Kunden: „Kita-Planer 2 wurde bereits von Kommunen in zehn Bundesländern erworben, darunter von drei Landeshauptstädten. Wir freuen uns über die gewonnenen Ausschreibungen und das Vertrauen in unsere Lösung. Wir sehen das als Beweis dafür, dass unsere Kita-Software Kommunen und Landkreisen dabei hilft, familienfreundlicher zu werden und die Prozesse rund um die Vergabe und Verwaltung von Betreuungsplätzen effizienter zu gestalten.“

Eltern, Kitas, Kommunen und Landkreise profitieren
Die Software nutzt allen Beteiligten. Eltern suchen und finden Betreuungsplätze mit wenigen Mausklicks im Internet und können sich dort direkt auf einen Platz bewerben. Kitas und teilweise auch Tagespflege arbeiten mit einer kombinierten Warteliste, die Mehrfachanmeldungen berücksichtigt. Träger, Kommunen und Landkreise wissen erstmals punktgenau, wie viele Betreuungsplätze für welchen Zeitraum gebraucht werden und können bedarfsgerecht planen.

Alle wichtigen Informationen über Kita-Planer 2 finden Sie auch im Internet. Auf der Webseite www.kita-planer.de können sich Bürgermeister, Dezernenten, Kita-Leitungen und Eltern ausführlich über Nutzen, Funktionen und weitere Referenzen informieren.

Bildquelle: BlueOrange Studio / Fotolia

Die arxes-tolina GmbH ist ein international tätiges Systemhaus mit 300 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 50 Millionen Euro. Das Unternehmen ist in den Geschäftsfeldern IT, Engineering, Software und Consulting aktiv. Durch die gebündelten Kompetenzen aus dem Software- und Hardwarebereich kann die arxes-tolina GmbH komplette IT-Lösungen aus einer Hand realisieren.

Im Geschäftsfeld Software werden effiziente Anwendungen entwickelt, schwerpunktmäßig für den öffentlichen Bereich, die Finanzbranche, aber auch für den Gesundheitssektor und andere Branchen. Über 400 zufriedene Kunden setzen Software von arxes-tolina ein, darunter über 80 Kommunen, Dax-Konzerne, mehr als die Hälfte aller Sparkassen sowie Privat- und Genossenschaftsbanken.

arxes-tolina GmbH
Kai Dahlke