Mobbing im Unternehmen ein Gang durch die Hölle

Wenn Mitarbeiter mobben, heißt es für die Unternehmensleitung rasch handeln oder schon im Vorfeld – vermeiden lernen

(NL/5858483927) Für die Betroffenen ist Mobbing wie ein Gang durch die Hölle. So beschreibt es zumindest eine von Mobbing Betroffene drastisch. Für die jeweilige Unternehmensleitung heißt es (nicht nur wegen der Fürsorgepflicht) handeln. Die Unternehmensberatung von Cultural Coaching bietet ein Training, welches Mobbing im Kollegium verhindert. Für genauere Informationen ist auf die Website des Unternehmens zu verweisen: http://www.cultural-coaching.at. Leider kommt es immer öfter vor, dass in Betrieben gemobbt wird. Die Gründe können vielfältig sein. Dieses organisationskulturelle Phänomen wird in den Schulungen genau erklärt und wissenschaftlich evaluiert, jedoch stets mit 100% Praxisbezug. Es wird damit begonnen, den Begriff Mobbing überhaupt zu klären. Weiter wird die Entstehung beschrieben. Später die Auswirkungen, welche auf die Betroffenen zukommen, wenn das Mobbing nicht unterbunden wird. Kernpunkt ist jedoch das Gegenwirken, also das Verhindern von Drangsalierungen.

„Mobbing ist altersunabhängig“, so der Geschäftsführer Herr Dr. Philipp Wascher. Wie zutreffend diese Aussage ist, beweist ein regelmäßiges Auftreten von Mobbing-Fällen in Betrieben. Dabei ist der Ausgangspunkt oft eine Lappalie, welche sich durch Unsicherheit des Betroffenen erst richtig ausbreitet. Kontaktabwehr, Angriffe auf die Leistungsfähigkeit und Ansehen, das Vorenthalten von Informationen bis hin zur Sabotage sind die Grundsteine der Misere. Der Anfangszustand ist dabei progredient. Das heißt, während dem Entstehen kann der Keim noch erstickt werden. Später ist es aber zu spät. Der Selbstläufer hat sich dann schon zu sehr gefestigt. Daher gilt, je früher, desto besser. Im Coaching werden Ursachen ergründet. Einstellungen und Verhaltensweisen werden geändert und die Betroffenen werden aus der Opferrolle befreit. Das Opfer wird trainiert sich „Hörner wachsen zu lassen“ und sich zu wehren. Ist der Mobbingprozess schon zu sehr fortgeschritten, kündigen Angestellte oft. Um es nicht zu diesem traurigen Ende kommen zu lassen, welches meistens für alle Parteien negative Folgen hat, ist eine Prävention unumgänglich. Für mehr Schulungsinhalte, bietet die Website http://www.cultural-coaching.at Informationen.

Das Unternehmen Cultural Coaching berät umfangreich, bezüglich verschiedenster Belange. Mit Hauptsitz in Innsbruck agiert das Team international. Der Unternehmenssitz befindet sich in Innsbruck. Haupttätigkeitsbereiche fallen in die Gebiete: Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Mediation und Coaching. Information und Kontakt unter http://www.cultural-coaching.at.

Kontakt:
Cultural-Coaching